Spinalkanal?

2 Antworten

Die Angaben sind zu ungenau!
Eine Spinalkanalstenose kann durch einen Bandscheibenvorfall oder knöchern bedingt sein.
Einen Bandscheibenvorfall kann man auf einem Röntgenbild nicht feststellen, ebenso keine Spinalkanalstenose, durch einen Bandscheibenvorfall, ausgelöst.
Wenn auf dem Röntgenbild eine Spinalkanalstenose festgestellt worden ist, müsste sie knöchern bedingt sein.
Dagegen könnte man nichts machen, Knochen kann sich durch nichts zurückbilden, weder durch Physiotherapie, noch durch Medikamente.

Ein Röntgenbild bildet die knöchernen Strukturen ab, ein MRT sämtliche Weichteile.

Dietmar148 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 18:02

Hallo,

zunächst erst einmal Danke für die Antwort.

Ich habe mich leider bei meiner Fragestellung falsch ausgedrückt,

Auf dem Röntgenbild wurde die Spinalkanalstenose nicht festgestellt, sondern auf Grund der Unklarheiten ein MRT angewiesen um dieses evtl. zu bestätigen.

Auf nochmalige Antwort wartend,

MfG

Dietmar

Charlie69  16.04.2025, 18:10
@Dietmar148

Auf welche Antwort wartest du? Wenn die Spinalkanalstenose nicht deine Fragestellung war?
Was möchtest Du nun wissen?

Dietmar148 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 11:55
@Charlie69

Sorry, das war nicht so gut.

Also, auf dem Röntgenbild wurde ein starker Verschleiß der Bandscheiben festgestellt.

Für nähere Informationen ist noch ein MRT eingeplant.

Einen Termin habe ich nächste Woche.

Meine Frage : Was soll eventuell damit noch festgestellt, oder ausgeschlossen werden?

Wie sieht dann die weitere Behandlung aus??

Ich mache mir Gedanken.

MfG

Dietmar

Charlie69  17.04.2025, 17:17
@Dietmar148

Nur bei einem MRT kann der wirkliche Zustand der Bandscheiben, der Neuroforamen und des Spinalkanals festgestellt werden.
Die Behandlung richtet sich nach dem Befund.
Sie geht von Physiotherapie, über die Einnahme von Kortsion, entzündungshemmende Medikamente (Schmerzmitteln), der Möglichkeit von PRT Spritzen unter CT, bis hin zu einer Operation.

Dietmar148 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 22:33
@Charlie69

Nochmals Danke,

dann bin ich doch ein wenig beruhigt !

Bei einer Spinalkanalstenose durch einen Bandscheibenvorfall kann man je nach Größe durch eine intensive Physiotherapie auf Linderung hoffen.

Bei fehlender Wirkung wird man in Verbindung mit Orthopäden, Radiologen und Neurochirurgen an eine operative Lösung denken müssen !