Trigger punkt?
Hallo habt ihr erfahrungen mit trigger Punkten an der popacke ist wärme gut dafür und welche Übungen sollte ich machen
2 Antworten
Man wird vermutlich keine Spritze in die Pobacke geben, ich verstehe auch nicht genau, was du mit Triggerpunkt dort meinst.
Wenn es dir an der Pobacke wehtut und in das Bein ausstrahlt, könnte dies der Ischiasnerv sein. Dieser entspringt der unteren Wirbelsäule.
Zuerst einmal sollte Dich also ein Orthopäde vernünftig untersuchen, um festzustellen, woher diese ausstrahlende Schmerzen kommen. Vielleicht hast du dir eine Blockade an der unteren Wirbelsäule zugezogen, welche jetzt einen Nerv komprimiert.
Bei einem Röntgenbild kann man ausschließlich knöcherne Veränderungen sehen. Also einen Knochenbruch zum Beispiel - keine Weichteilveränderung an Sehnen, Bändern oder Bandscheiben.
Wärme kann auf jeden Fall hilfreich sein, dann aber an der auslösenden Stelle, zum Beispiel am unteren Rücken, um, zum Beispiel, Verspannungen oder eine Blockade zu lösen. Hast Du Physiotherapie erhalten?
Danke für deine Antwort ja ich weiß ein röngten Bild da sieht man nicht so viel Pysotherapie mache ich habe Flüssigkeit im gelenksspallt im Längswirbel 4/5 was immer das auch heißt auch mit Wärme habe ich es probiert mache auch Dehnübungen vielleicht falsche vielleicht hast du da ein paar Übungen die mir helfen können
Längswirbel habe ich noch nie gehört und habe auch keine Vorstellung, was das sein könnte.
Im Längswirbel bei L4/L5 kommt mir noch seltsamer vor, L4/L5 sind zwei Wirbelkörper der Lendenwirbelsäule, sie liegen quer.
Wobei wurde die Flüssigkeit festgestellt? Im Ultraschall?
Obwohl ich mich recht gut mit der Wirbelsäule auskenne, habe ich keine Ahnung, was damit gemeint sein könnte.
Physiotherapeutische Übungen würde ich nur nach Anweisung machen, da nicht alle Übungen, bei jedem, von Vorteil sein müssen.
Du hast recht wollte Lendenwirbel schreiben sorry ist bei MRD festgestellt worden L4/L5 da steht zunehmend Komponente bei teils gering Flüssigkeit im Gelenksspalt LKW 4/5 rechts auch eine Facettengelenks artrosen ich verstehe nur nicht das mir da auch meine popacken weh tun ist alles so wie ein harter Knubbel einer links und einer rechts in der Mitte beiderseits danke für deine Zeit das zu lesen
Hab noch vergessen zu sagen die einen ärtzte meinen das an den popacken könnte das ISG gelenk sein die anderen sagen vielleicht ist es der Priformis Muskel oder der ischias nerv weil es auch in ein Bein zieht weiß da echt nicht mehr weiter sind auch schlimme Schmerzen bin nicht empfindlich hatte auch vor 3 Jahren Krebs aber das belastet mich doch sehr
So langsam rollen wir das Feld von hinten auf.
Es ist also auch schon ein MRT gelaufen, gut wäre es gewesen, direkt zu Beginn der Frage, die schriftliche Befundbeurteilung hier einzustellen, dann hätte man gewusst, worum es genau geht.
Eine geringe Flüssigkeitsansammlung im Gelenkspalt spricht für einen Reizzustand.
Was ist mit den Bandscheiben?
Was ist mit den Neuroforamen?
Was ist mit dem Spinalkanal?
Eine Einengung eines oder mehrerer Neuroforamen (Nervenaustrittslöcher) könnte für die ausstrahlenden Schmerzen vorhanden sein.
Wird ein Nerv bedrängt , reagiert er mit ausstrahlenden Schmerzen, leichtem Kribbeln, Taubheitsgefühl oder einer Schwäche im dazugehörigen Muskel.
Du siehst, ohne eine vollständige Fragestellung ist auch eine hilfreiche Antwort kaum möglich.
Danke für deine Antwort zu deiner Frage
LWK 1/2 Akzentuierte Osteoporose Bandscheibenhöhenminderung sowie geringe breitbasiges Disusbulging die Neuroformina als auch der Spinalkanal sind ausreichend weit
Sonst alles ausreichend weit der Spinalkanal so auch die Neuroforamen sie schreiben auch von einer Fasettengelenks Artrose
Auch brennt bei mir der ganze Rücken könnte die,s ein Anzeichen sein für eine Nerven schädigung aber laut Befund ist alles ausreichend weit
Was eine Osteoporose ist, weißt Du sicherlich, was Du dagegen bzw. dafür tun kannst, solltest Du unbedingt mit Deinem behandelnden Orthopäden besprechen.
Eine Facettengelenkarthrose ist eine altersbedingte Abnutzung der kleinen Wirbelgelenke.
Eine Behandlung dieser könnte folgendes beinhalten,
- körperliche Aktivität zur Stärkung der Muskulatur.
- Gewichtsreduktion.
- Physiotherapie zur Verbesserung der Beweglichkeit und Schmerzlinderung.
- entzündungshemmende Medikamente.
- Therapien mit Wärme- oder Kälteanwendungen
Die geringe, breitbasige Vorwölbung (Diskusbulging) scheint nichts einzuengen und scheidet somit eigentlich, in Bezug auf Deine Beschwerden, aus.
Eine Nervenschädigung, aufgrund Deiner Wirbelsäule, ist, laut MRT Bericht, eigentlich ebenfalls ausgeschlossen.
Um dies abklären zu lassen, könntest Du Dir, von Deinem Orthopäden oder Deinem Hausarzt, eine Überweisung zu einem Neurologen geben lassen.
Danke für deine ausführlichen Erklärungen zu meinen Fragen du hast mir sehr geholfen jetzt weiß ich wie und was ich weiter machen soll ich hoffe bekomme das wieder alles in Ordnung danke
Mir reicht es schon, dass ich bei Schmerzen meine Spritzen da rein bekomme.
Ja das glaube ich auch mit den spritzen ich habe das noch nie machen lassen aber werde jetzt einmal nachfragen denn bekomme sie einfach nicht weg die trigger Punkte trotz übungen die schmerzen gehen auch in den Fuß ist das normal danke kllaura für deine Antwort wegen den spritzen habe ich auch nicht gewusst das man da auch spritzen bekommen kann
Wenn man Tabletten nicht verträgt und bei Zäpfchen das Kind spielt, aus dem man psychisch nicht mehr raus kommt, bleiben nur noch Spritzen und Infusionen übrig, wenn man Schmerzen hat. Aber man darf nicht da spritzen, wo die Nervenbahnen sind. Eines der schmerzhaftesten und langwierigsten Sachen ist der Ischiasnerv zu treffen. Darum wird normal kurz gewartet, zuckt der Körper wird erneut gestochen. (1-2 Sekunden Wartezeit)
als ob es jemanden Interessiert, das du dich mit deinem Trauma Rücken vollpumpst und überall es verbreitest, wenn du es kannst, um Mitleid zu bekommen.
Danke für deine Antwort mit den triggerpunkten meine ich verhärtungen an den beiden popacken habe das mal gehört das man das so nennt und ein ausstrahlen in die Beine auch ist ein brennen dabei der arzt meinte das ist das ISG gelenk aber es sind so viele verhärtungen da eben an der popacke und oberhalb am lendenwirbel werde jetzt nächste Woche zum röntgen gehen mal schauen ob das was bringt und wenn es nötig ist zum Orthopäden