Überbiss und schiefe Zaehne mit 19, kann die Krankenkasse noch kaum etwas zahlen (Bilder)?
Hallo,
ich hatte früher mit 12 angefangen eine lose Zahnspange zu tragen. Die habe ich 2-3 Jahre getragen und meine Zaehne haben sich ernorm verbessert. Da wir ins Ausland gezogen sind und ich hier wo ich wohne keine Kontrollen mehr machen lassen konnte, habe ich sie nicht mehr tragen können. Hier gibt es zwar private Zahnaerzte aber die sind auch zu teuer gewesen...
Nun bin ich 19 und möchte bald in Deutschland studieren. Meine Zaehne stören mich sehr. Besonders der eine Schiefe Zahn und dass meine obere Lippe mehr draußen steht . Ich denke wenn meine Zaehne etwas mehr hinten waeren würde meine obere Lippe auch etwas mehr hinten sein.
Ich frage mich, ob es noch eine Hoffnung gibt dass die Krankenkasse auch nur etwas zahlt, da ich studieren werde waere es finanziell schon undenkbar alles alleine zu zahlen. Muss ich also für immer so leben oder gibt es noch Hoffnung? :(
PS: Die Fotos sind ganz schön komisch geworden, ich weiß. Aber irgendwie muss ich ja zeigen worum es geht.
Ich danke im Voraus falls Jemand antwortet.
3 Antworten
Hallo!
Eine gute Möglichkeit wäre es, wenn du zu einem Kieferorthopäden gehen würdest und dir von ihm schriftlich eine Kostenaufstellung geben lassen würdest, wie teuer die Zahnspangenbehandlung in etwa kosten wird.
Mit den Belegen würde ich dann zur Krankenkasse gehen und fragen, ob sie zumindest einen Teil bezahlen.
Normalerweise zahlt die Kasse nur bis zum 18.Lebensjahr diese Behandlung, aber es gibt Ausnahmen, ich kenne so einen Fall.
Du hast nach den Bildern zu urteilen sehr schöne, kariesfreie Zähne. Das andere wird auch klappen.LG
Hey.
Bei welcher Krankenkasse bist du denn? Du solltest einen Kieferorthopäden aufsuchen, der wird alles anschauen, seine Notizen dazu machen und einen Antrag auf Kostenübernahme bei deiner Krankenkasse stellen. Ich denke schon, dass du gute Chancen hast, dass ein Großteil der Kosten gezahlt werden. Eine gewisse Selbstbeteiligung fällt jedoch immer an. Wenn deine Krankenkasse diese Behandlung ablehnt würde ich dir dazu raten, diese zu wechseln und einen erneuten Antrag zu stellen. Dies hat bei mir super funktioniert und ich bin jetzt sehr glücklich mit meinen Zähnen. AOK kann ich dir hierbei nicht empfehlen.
Hey :)
Danke schön, welche Krankenkasse empfehlst du denn? Wie gesagt lebe ich noch im Ausland, und wenn ich nach De komme wollte ich eigentlich zur AOK. Falls du mir dazu Tipps geben könntest würde ich mich freuen :)
Danke im Voraus.
Du solltest zum Kieferortopäden gehen ,dir einen Kostenvoranschlag machen lassen.Krankenkasse musst du entscheiden zu welcher du gehst.
Danke. Sobald ich in Deutschland bin, mache ich das dann.
Ist echt aergerlich für mich denn wenn ich die möglichkeit haette, würde ich es vor meinem 18.Lebensjahr machen lassen.
LG