Überweisung falsch, was tun?
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen Ich habe von meiner Ärztin eine Überweisung zur neurologischen Uniklinik bekommen wegen dem Verdacht auf Morbus Fabry und dem Marfan Syndrom. Habe vorhin bei der Uni angerufen und die nehmen nur Patienten auf, wenn die Überweisung von einem Neurologen stammt. Meine Frage wäre kann ich mit der Überweisung auch zu einem ganz normalen niedergelassenen Neurologen gehen oder werde ich auch dort wieder weggeschickt da ja auf der Überweisung neurologische Uniklinik steht. Was meint ihr? Meine Ärztin kann ich leider nicht Fragen und auch nicht bitten mir eine neue Überweisung zu geben da sie die nächsten zwei Wochen auf Weiterbildung ist Was soll/kann ich nun tun bzw, was würdet Ihr machen?
Liebe Grüße, Sarah.
3 Antworten
Hallo Sarah
Du kannst ja mal bei einem Neurologen nachfragen ob du mit so einer Überweisung zu ihm kommen kannst, aber ich denke du brauchst sowieso einen Termin, da musst du bestimmt länger als 14 Tage drauf warten, in der Zwischenzeit ist dann deine Ärztin aus der Weiterbildung wieder zurück und du kannst dann bei ihr eine Überweisung zum Neurologen holen. also Geduld.
Gruß Mahut
Seit dem Wegfall der Praxisgebühr sind Überweisungen nicht mehr zwingend nötig - zumindest bei den meisten Fachärzten. Ob das für alle gilt, weiß ich jetzt nicht auswendig - aber du kannst ja bei dem gewünschten Neurologen einfach telefonisch nachfragen, ob überhaupt eine Überweisung nötig ist. Dann sparst du dir den Weg zum Vertretungsarzt.
Deine Ärztin hat eine Vertretung. Zu der gehst du hin, und erklärst ihr das. Und schon bekommst du eine neue Überweisung... . Die alte bringst du mit, falls sie die entwerten wollen.