Ursache für Rückenschmerzen, Hilfe?

20.11.2024, 23:33

Wenn ich Workouts mache, gibt es die Übungen "Bicycle Crunches". Wenn ich die mache, hab ich in der Hüfte oder Leiste ein Klackgeräusch und es fühlt sich an , als würde was hin und her springen.

21.11.2024, 19:27

Hier ist noch mein MRT Befund

3 Antworten

hatte vor 1/2 Jahr Schmerzen im rechen Bein beim Gehen.
MRT ergab dass Bandscheibe zwischen L4 / L5 nicht mehr existiert,
ein Rest auf Nerven zum Bein drückt.
Orthopädie / manuelle Therapie null Erfolg.
Orthopäde hatte aber Thai Massage als OK befunden.
Gesagt getan, nach 4 x 120 Minuten schmerzfrei durch spezielle modifizierte Thai Massage. ( Spezielle Lagerung auf kleiner Matratze des Rumpfes auf dem Massagetisch ).

Eventuell hilft dir das auch sprich Thai Frau kniet auf Oberschenkel Gesäß und mit ihrem Oberkörper drückt sie auf Schultern oberen Wirbelsäulenbereich.

Du hast zwar sehr viel über Deine Beschweren geschrieben.

Aber : Leider lässt sich eine Diagnose ohne eine ebenso ausführliche Untersuchung plus Ergebnis der Radiologie nicht stellen.

Wo soll denn der MRT-Bericht geblieben sein ? Das müsstest Du in Erfahrung bringen !

Du solltest bei einem Orthopäden vorstellig werden !

Apfelmarkzefir 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 19:26

Hab mich mehrmals vorgestellt und 3 verschiedene Meinungen eingeholt. Die Antwort "Sie sind jung, machen Sie mehr Sport, vielleicht brauchen Sie einfach mehr als die Anderen".

Erfolglose Physiotherapie hinter mir, ständig Wärnesalben, Massage, Dehnübungen...

Der MRT Befund nennt eine leichte rechtskonvexe Skoliose und eine beginnende Abnutzung der Bandscheiben.
Keine Einengung der Neuroforamen, kein Bandscheibenvorfall, keine Spinalkanalstenose

Somit kann man auch nicht wirklich etwas behandeln, wo nichts zu behandeln ist.

Helfen kann nur: Muskelaufbau, gesunde Ernährung, kein Übergewicht, ausreichend Trinken, ausreichend viel Bewegung und vor allem Kräftigung der gesamten Rückenmuskulatur, insbesondere der kleinen Rückenmuskulatur.

Hast Du es denn mal mit ausreichender Bewegung und gezieltem Rückentraining und Muskelaufbau probiert?
Manchmal müsste man auch Schmerzmittel nehmen, um dies möglich zu machen und um aus dem Teufelskreis herauszukommen.

Eigeninitiative ist auf jeden Fall angezeigt

Apfelmarkzefir 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 06:41

Ja, ich tue doch schon alles. Ich bin nicht übergewichtig und wiege 64kg auf 164, Ernährung gesund und gut. Ich trinke jeden Tag meine scheiß 2 Liter oder manchmal sogar mehr. Ich bewege mich viel und mache als Mfa hauptsächlich gehende und Stehende Arbeit.

Ich mache Übungen für den ganzen Körper und nichts hilft mir. Ich kann das alles nicht mehr. Ich musste 3 Monate lang täglich 3 mal am Tag Naproxen 500mg nehmen, weil sonst den Tag nicht gepackt hätte.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Ich bin 21 und fühle mich wie verkrüppelt.

Charlie69  22.11.2024, 07:12
@Apfelmarkzefir

Hast Du schon mal einen Neurologen aufgesucht? Vielleicht ist es psychosomatisch bedingt

Charlie69  22.11.2024, 08:01
@Apfelmarkzefir

Schwere Last auf Schultern tragen.“ Dieses Sprichwort kommt nicht von ungefähr, denn Stress, psychischer Druck, Traurigkeit und Unzufriedenheit verursachen .

Apfelmarkzefir 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 11:00
@Charlie69

Eigentlich habe ich nichts davon, ich kann es mal beim Neurologen probieren, aber eigentlich haben alle bei mir familiär bedingt auch Rückenprobleme und das auch an der selben Stelle. Meine Mutter hatte 3 Bandscheibenvorfälle und 2 Protrusionen und den ersten mit 21, meine Tante 3 Bandscheibenvorfälle mit red flags und OP (den ersten mit 24), mein Opa hatte den ersten mit 19, meine Großtante hatte 2 Bandscheibenvorfälle und noch zwei meiner Onkel, die alle mit mir Blutsverwandt sind.

Charlie69  22.11.2024, 11:46
@Apfelmarkzefir

Das mag ja sein, aber du hast definitiv keinen Bandscheibenvorfall, keine Einengung der Nervenaustrittslöcher (Neuroforamen) und keine Spinalkanalstenose - nicht einmal eine Bandscheibenvorwölbung!

Du hast lediglich eine ganz leichte, seitliche Krümmung in der unteren Wirbelsäule. Dadurch bedingt ist es extrem wichtig, dass die Rückenmuskulatur insbesondere die kleine Rückenmuskulatur ganz besonders gestärkt wird.

Apfelmarkzefir 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 12:54
@Charlie69

Ich meine auch gar nicht, dass ich einen habe, aber der tritt auch nicht von irgendwoher auf oder? Da muss ja vorliegen, was es so begünstigt bei denen

Apfelmarkzefir 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 12:56
@Charlie69

Ich kann nicht noch mehr Übungen in meinem Alltag reinknallen... Ich habe es im Gym probiert und ich eher eher mehr Schwierigkeiten. Ich bewege mich und ich weiß es nucht, was und wie ich da noch trainieren soll. Es kann absolut nicht sein, dass Tom aus dem Büro nichts hat, aber ich die nur steht und geht kaum noch laufen kann...

Charlie69  22.11.2024, 15:07
@Apfelmarkzefir

Ein Bandscheibenvorfall ist zum größten Teil hausgemacht. Er wird dir nicht in die Wiege gelegt.

Ein Bandscheibenvorfall entsteht aufgrund falscher Angewohnheiten. Häufig ist zu viel sitzen eine Ursache, zu wenig regelmäßige Bewegung eine weitere Ursache.
Schlechte Angewohnheiten beim Sitzen, wie eine schlechte Sitzposition und eine deutlich zu schwache Rückenmuskulatur, ich kann es nur noch einmal erwähnen. Insbesondere die kleine, tiefen, stabilisierende Rückenmuskulatur ist ausgesprochen wichtig.

Insbesondere, wenn es innerhalb deiner Familie zu gehäuften Bandscheibenvorfällen gekommen ist, kannst du rechtzeitig dagegen ansteuern, indem du jeden Tag Kräftigung Übungen für die Wirbelsäule machst.

Du bist der Herr im Haus und nur du kannst einen Bandscheibenvorfall verhindern.

Kein Arzt kann eine Behandlung/Operation durchführen, wo nichts ist. Dies zu verhindern, liegt in deiner Macht.