In welcher Reihenfolge Nahrungsergänzungsmittel?
Hey
ich nehme eine Menge an Nahrungsergänzungsmittel/ Spuren Elementen und ich wollte mal fragen ob jmd weiss wie man die am besten einnehmen sollte. Also was man in Kombination nehmen kann, was man besser morgens oder abends oder zu einer Mahlzeit nehmen kann. Danke schonmal !
ich nehme Eisen, OPC, Selen, Magnesium Komplex, Vitamin C Komplex, Vitamin B12 und Jod.
danke!!
magst uns/mir sagen, warum du so viel Zeug schluckst, anstelle das unter Essen dir rein zu holen? ich frage, weil mich das sehr interessiert und verstehen möchte. ;-)
Ich hab Long COVID und eine Schilddrüsen Unterfunktion und Eisenmangel. Deswegen nehme ich das. Ich supplementiere nur das was im Blut auch nachgewiesen fehlt
Hast du einen nachgewiesenen Eisenmangel und eine Schilddrüsenunterfunktion? Was ist OPC?
Ja hab ich beides
5 Antworten
Meine Nahrungsergänzungsmittel nehme ich so, wie der Arzt es mir aufgeschrieben hat. Die Frage hätte sich mir sonst auch gestellt, ob jetzt besser morgens oder abends. B12 und Magnesium nehme ich auch - am Morgen.
OPC wird auch Traubenkernextrakt genannt. Ist ein starkes Antioxidant
Hallo!
Ich kann dir nur allgemein empfehlen.
Bitte nehme die Packungsbeilagen, ggf. Verpackungsschachteln zur Hand. Die informieren u.a. zu Anwendungsgebiete, Vor der Einnahme beachten und Verzehrsempfehlung.
Zur Einnahme selbst findest du Angaben wie vor der Mahlzeit.
Auf nüchternen Magen: 4-6 Stunden vor der Einnahme nicht essen, nur Wasser trinken. Danach möglichst 30 Minuten bis zur nächsten Mahlzeit abwarten.
Mit reichlich Flüssigkeit: 1 Glas stilles Wasser. Wenn du mehrere Tabletten gleichzeitig nimmst, trinkst du zu jeder einen Schluck und am Schluss 1 Glas Wasser.
2-mal täglich: z.B. Morgens und abends.
Saft, Milch und Kohlensäure können die Wirkung der Pille verändern.
Vor einer Mahlzeit: 30-60 Minuten vorher.
Ergänzend dazu: Kombination entscheidet über Wirkung
----------
Grundsätzlich sind Nahrungsergänzungsmittel nicht vorgesehen für die Heilung, Linderung oder Vorbeugung von Krankheiten, das ist Aufgabe von Arzneimitteln.
Wenn du vermutest, dass du einen Mangel an Vitaminen und Spurenelementen hast, ist es ratsam, einen Arzt oder Ernährungsberater zu konsultieren. Sie können dir helfen festzustellen, ob eine Nahrungsergänzung sinnvoll ist und welche Dosierung für dich geeignet ist.
Es ist wichtig zu beachten, dass NEM nicht für jeden geeignet sind und möglicherweise Wechselwirkungen mit Medikamenten haben können. Daher ist es immer ratsam, vor der Einnahme von NEM professionellen Rat einzuholen.
Nahrungsergänzungen gehören zu Lebensmitteln. Da gibt es nur eine ganz allgemeine Dosierungsempfehlung, keine vorgeschriebene Packungsbeilage.
Da stimme ich dir zu. NEM unterscheiden sich dennoch von den herkömmlichen Lebensmitteln, da sie Nährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente in konzentrierter isolierter Form enthalten.
Die allgemeine Verzehrempfehlung ist meist auf der Verpackungsschachtel oder direkt auf der Dose und dem Röhrchen zu finden. Es ist auch gut möglich, aus ökologischen Gründen und weil der Kunde schnell die Packungsbeilagen verlegen kann, dass es kaum noch welche gibt und kleine Packungsbeilagen nur noch bei den höherwertigen NEM zu finden sind.
Bisher gibt es auch noch keine gesetzlichen Tageshöchstmengen in DE, nur risikoorientierte Empfehlungen. Aber die Hersteller sind an diese Empfehlungen nicht gebunden. Und oftmals sind die Empfehlungen insbesondere bei Magnesium viel zu hoch.
Nimm die Sachen genau so ein, wie es in der Anleitung steht. Man kann also keine grundsätzlich geltende Antwort geben.
Vitamine machen munter, die sollte man besser morgens nehmen (Vitamin C Komplex, Vitamin B12).
Manche NEM sind Fett-löslich, die nimmt man zu einer Mahlzeit mit Fett, oder mit einem Esslöffel Öl.
Manche NEM werden durch die Magensäure beeinträchtigt, die sollte man während der Hauptmahlzeit nehmen. Usw., usf.,
Statt OPC empfehle ich eher Omega3 aus Algen, ist wirksamer. Mg nehme ich morgens, zusammen mit Vit D3+K2.
Wow, deine neue Nebentätigkeit - Winherby, dein Berater für Nahrungsergänzungsmittel :)
Manche NEM sind Fett-löslich, die nimmt man zu einer Mahlzeit mit Fett, oder mit einem Esslöffel Öl.
Ganz genau, und dieser goldrichtiger Hinweis fehlt leider meist. Sogar von mibe bei Dekristol D3 nur mit 1 Glas Wasser schlucken. Die Karbolmäuschen im Krankenhaus haben dafür keinen Sinn.
Die 4 wichtigen fettlöslichen Vitamine sind A, D, E und K.
Auch ich kann Dir nur raten, nichts ohne nachgewiesene Mangelerscheinungen einzunehmen, also nur nach, durch eine Blutprobe, festgestellten Mangel des ein oder anderen Vitamin‘s oder Spurenelement‘s.
Zuviel des Guten kann, in manchen Fällen, auch durchaus ungesund oder eher schädlich sein!
Warum nimmst du das? Ist ein Mangel bei dir festgestellt worden? Bedenke, dass du mit zu viel Vitaminen oder Mineralstoffen dir auch schaden kannst. Lasse dich vom Arzt beraten.
Herr Doktor, alle fragen mir Löcher in den Bauch? - Kann ich sie mal sehen?
Was ist OPC? S.b. Antwort in der 3. Nachfrage ;)