Vom Hausarzt zum Psychiater überwiesen obwohl man bereits in Therapie ist?
Guten Tag,
wie man aus dem Titel bereits entnehmen kann, bin ich bereits bei einem Therapeuten. Als ich dann beim Hausarzt war, für den Papierkram mit der Krankenkasse etc. (damit die Therapie übernommen wird), hat er mir auch noch eine Überweisung für einen Psychiater ausgeschrieben. Konkret erklärt warum hat er es nicht. Weswegen könnte er mich zum Psychiater überwiesen haben?
Mit Freundlichen Grüßen
4 Antworten
Für einen Termin beim Psychiater braucht man in der Regel keine Überweisung. Vielleicht möchte er einen Befundbericht zugeschickt bekommen?
Wenn es um "Schreibkram " geht, der Deine Psyche betrifft, ist es auch besser, wenn sich ein Fachmann dazu äußert , sprich ein Psychiater.
Nur ein Psychiater ist ein Arzt und kann dich (zB medikamentös) behandeln und dir Medizin verschreiben. Das kann ein Psychologe nicht.
weil das der weg ist um die Therapie von der Kasse übernehmen zu lassen
Nein, man kann eine Therapie auch ohne Psychiater bewilligt bekommen. Den braucht man nur, wenn es um Medikamente geht, die der Hausarzt nicht aufschreiben kann oder will.
Weil für die Bearbeitung solcher Antragsunterlagen ein Psychiater die am besten ansprechbare, kompetente Fachperson ist.