Wann wirkt L-Thyroxin?
Habe wieder eine Schilddrüsenunterfunktion, die Dosis wurde jetzt auf 187,5 erhöht weil der TSH Wert bei 3,1 war, und ich mich nicht besser gefühlt habe. Wie lange dauert es normalerweise bis die Symptome verschwunden sind ?
4 Antworten
Das ist das Schilddrüsenhormon, was bei einer Unterfunktion zu wenig gebildet wird. Aber mit 3, 1 ist er im Normbereich, dann sollte keine Dosiserhöhung mehr vorgenommen werden. Die volle Wirkung ist erst nach 11 - 12 Wochen erreicht.
Bei 3,1 sollte man kaum noch Auswirkungen verspüren. Aber der Zielwert von 2,5 ist OK
Wir wissen doch kaum etwas über den Fragesteller. Wir kennen weder die Diagnose noch die freien Werte.
Hinzu kommt, dass jeder Mensch seinen Wohlfühlbereich hat, Ärzte nennen das "Setpoint".
Bis 4,0 ist der TSH-Wert normal. Dein Wert ist also im Normbereich, eine Hormonerhöhung eigentlich nicht nötig.
Du schreibst leider nicht, welche Symptome Du noch hast, deshalb kann man in dieser Beziehung keinen Rat geben.
Die Wirkung nach einer Dosisveränderung dauert etwas 2-3 Monate !
Habe verschiedene Symptome vorallem am Stuhlgang merke ich es weil er nicht mehr richtig funktioniert , und fühle mich auch körperlich schwach und antriebslos
Die von Dir angeführten Symptome können leider sowohl bei einer Über- als auch bei einer Unterfunktion vorkommen, häufiger allerdings bei einer Unterfunktion !
Ist eher eine Unterfunktion da, der Wert wie gesagt bei 3,1 war. Habe aber gehört wenn die Dosis stimmt sollten die Symptome in 2-3 Tagen verschwinden, dem ist aber nicht so schon komisch wie ich finde
Die Mediziner schauen mehr auf das persönliche Befinden des Patienten, als nur auf Laborparameter !!!
Ich schrieb schon : Deine Symptome sprechen eher für eine Unterfunktion !!
Lass dich nicht von den Antworten verunsichern, die meinen, dass TSH im Normbereich grundsätzlich reicht. Das stimmt nämlich nicht generell.
Zu deiner Frage: Manche Menschen spüren eine Erhöhung schon nach einigen Tagen, bei anderen dauert es länger. Bis sich die Werte untereinander neu eingependelt haben, dauert es mindestens vier Wochen, eher sechs. Vorher hätte eine Kontrolle der Laborwerte normalerweise keinen Sinn.
Liebe Metalisma04, die TSH-Wert liegt in Ihrem Fall im Normbereich (zwischen 0,4 und 4,0 milliUnits mU/l) und die Dosiserhöhung meine Meinung nach ist nicht nötig. Die Ursache Ihre Berschwerden könnten ein andere Ursprung haben, da die Schilddrüsefunktion wie ich gesagt habe ist total "normal". Auf jedem Fall ist die Antwort auf Ihre Frage: nach dem Beginn oder Umstellung der Dosis dauert es etwas ca. 2 bis 3 Monate, deswegen wäre hilfreich eine Blutkontrolle nach dieser Zeitraum.
Mein Arzt hat gemeint das es sein kann das der Wert unter 2,5 muss damit ich mich besser bzw Symptomfrei fühle