Was genau schläft da immer wieder ein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte der Nervus Medianus sein, - falls ich mich noch recht entsinne;-) Dieser Nerv wird gerne mal am Handgelenk abgeklemmt.

Diese nächtliche Empfindungsstörung wird oft durch ein Karpaltunnel-Syndrom verursacht, bzw. es ist eines der Symptome des Karpaltunnel-Syndroms.

Du kannst versuchen die Unterarmbeuge-Muskulatur zu dehnen und zu lockern, dazu ist Wärme mit anschließenden Dehnübungen sinnvoll, jedenfalls gilt, je früher gedehnt wird, umso höher ist die Erfolgschance. Ansonsten muss dort geschnibbelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Winherby  28.06.2024, 18:40

Ich danke für die Bewertung. Ich wünsch Dir gutes Gelingen des Dehnens, immer wieder mal zwischen durch das Dehnen bringt am raschesten Erfolg. Es gibt noch weitere Videos mit anderen Dehntechniken, probier einfach durch was Dir am besten passt. Du wirst bald merken, dass diese nächtl. Gefühlsstörung immer seltener auftritt.

Ich habe es oft einfach an der Tischkante gemacht, das fällt anderen noch nicht mal auf. LG

gesundheit12605
Beitragsersteller

Hi Winherby, ich glaube du hast total Recht! Ich habe mich entschlossen, beim Neurologen von vor zwei Jahren nochmal nachzufragen, weil ich auf keinen Fall was falsch machen will mit den Übungen. Es ist ja die rechte Hand und da verstehe ich keinen Spaß. ;)

Die Ursache liegt an einem Schaden der Halswirbelsäule, wodurch ein Teil des Nervus medianus gedrückt wird. Dies verursacht das taube Gefühl an der Hand.

gesundheit12605
Beitragsersteller

Danke dir! Und kann oder sollte man dagegen was unternehmen? Hab das ausschließlich nachts...

Es könnte sich dabei um ein Ulnaris-Syndrom oder ein Karpaltunnel-Syndrom handeln.

Dies könnte sicher nur ein Neurologe, anhand von Messungen, herausfinden!

Dabei wird die Leitgeschwindigkeit des Nerven gemessen und festgestellt, an welcher Stelle die Nervenleitgeschwindigkeit verlangsamt wird. So kann der Ort der Nervenfunktionsstörung am Arm oder an der Hand gut lokalisiert werden.

Das Sulcus–Ulnaris-Syndrom verläuft fast immer schmerzarm, Patienten geben eine typische, zunächst temporäre, später dauerhafte Gefühlsstörung im Bereich des Kleinfingers und des Handballens an, oft auch noch an der Hälfte des Ringfingers.

Das Karpaltunnelsyndrom führt zu merkwürdigen Empfindungen, Taubheit, Prickeln und Schmerzen in den ersten drei Fingern und am vierten Finger daumenseitig. Es kann auch die gesamte Hand betroffen sein. Gelegentlich kommt es auch im Unterarm zu Schmerzen und einem brennenden oder kribbelnden Gefühl.

ich vermute mal das du mit dem Kopf so lange auf der Hand liegst, das die Einschläft.

kann mich aber täuschen was ich schrieb.

Tigerkater  27.06.2024, 15:18

Ja, Du täuscht Dich.

Mit dem Nervus Medianus gehe mal zu deinem Hausarzt. Möglicher Weise überweist er dich zum Neurologen.

gesundheit12605
Beitragsersteller

Danke, aber da war ich schon. Solange es immer wieder Tage gibt, wo das Problem nicht auftritt, machen die nichts. Ich hatte aber vor etwa 2 Jahren auch schon mal ne sehr umfangreiche Untersuchung, bei der nicht so viel herauskam.

kllaura  27.06.2024, 19:12
@gesundheit12605

Warst du beim Neurologe? Wenn nicht, gehe zu ihm hin. Wenn er nichts machen will, hole die eine Zweitmeinung. Meine Mutter, eine Schmerzärztin, sagt, dass es besser ist, schon vor dem Beginn von Schmerzen das zu behandeln.

gesundheit12605
Beitragsersteller
@kllaura

Vielen Dank!! Es war eine Neurologin. Sie sagte, ich soll wiederkommen, wenn ich das jede Nacht habe. Aber ich will das nicht jede Nacht haben.... ;)

kllaura  27.06.2024, 19:20
@gesundheit12605

Genau darum würde ich eine Zweitmeinung holen. Ich komme mit den Ärzten besser zurecht, bei den Fachärzten. Bei den Frauen, ich weiß nicht, die kommen mir oft vor, dass man Gründe finden will, einen Patienten zu behalten. Die Männer hängen alles Wissen mit in die Behandlung, um dass man gesund wird.

gesundheit12605
Beitragsersteller
@kllaura

Ja, ich werde es nochmal woanders versuchen! Lieben Dank dir!

kllaura  27.06.2024, 19:42
@gesundheit12605

Ich sage bei meiner Muter immer: "Weil ich wegen meiner Schmerzen zu viel jammere, behandelt sie mich als Nervensäge gründlich." Damals in Limburg wurde mir durch eine Ärztin der Appendix raus geschnitten. Entzündet war der Colon Caecum. Mein heutiger Vater machte die Behandlung richtig, in dem anderen Krankenhaus. Da waren die Bauchschmerzen auch weg. Das war das erste mal, dass ich spürte, dass die männlichen Ärzte nicht schnell schnell sind, sondern gründlich und effektiv. Eine Ärztin sollte wissen was ein landläufiger Blinddarm ist und was ein ärztlich geschriebener Blinddarm ist. Das hatte nämlich bei der Einweisung die Kinderärztin geschrieben. Limburg wunderte sich, dass die Bauchschmerzen nicht weg gingen.

Von daher habe ich mit Fachärzten sehr wenig vertrauen zu Ärztinnen. Zumal die in Limburg meinen Missbrauch durch meine Mutter an den Beinen nicht erkannten. Das hatte mein heutiger Vater erkannt. Gerade als er anfangen wollte mit der Darmspiegelung, hat er die Blutergüsse am Oberschenkel gesehen. Von daher sage ich, dass Männer gründlicher arbeiten und eben nicht nur auf das Geld gucken. Das dauerte 30 Minuten länger, dass mein heutiger Vater mich erst von meiner leiblichen Mutter befreien ließ. 1/2 Stunde und kein Lohn. So lange, wie eine Darmspiegelung dauert. Und das machte er ohne einen Cent zu bekommen. Damals war ich jemand fremdes für ihn.