Weisheitszahn entzündung?
Hallo ihr lieben,
mein weisheitszahn sollte schon letztes jahr raus als er frisch gewachsen ist da, mein Zahnarzt meinte er wächst schief. Sie meinte ich soll es nach meiner stillzeit machen. Nun hab ich abgestillt und hatte bis jetzt vor kurzem keine schmerzen. Karies ist natürlich auch vorhanden und der notdienst letzte woche hat mir sicherheitshalber antibiotikum wegen der Zahnfleischentzündung aufgeschrieben es wurde besser jetzt nach 3 tage schmerzt es wieder und zahnfleisch gerötet. Ich habe so eine panik vor dem rausziehen was ich aber nun nächste woche machen werde. Überlege wegen dem einen zahn sogar eine vollnarkose… hat jemand eventuell erfahrung ob die OP schnell gehen wird bei dem zahn nun ist der ja auch schon raus gewachsen
2 Antworten
Auf dem Foto ist nicht wirklich etwas zu erkennen, außer weiße Stellen am Sechser und ganz hinten.
Eine Vollnarkose wirst Du privat bezahlen müssen, denn diese wird nicht einmal bei einer Weisheitszahn OP von 4 Weisheitszähnen von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.
Wenn Dein Weisheitszahn gezogen wird, ist es keine OP, sondern eine Extraktion, bei der, in der Regel, örtlich betäubt wird.
Wie lange es dauert, hängt auch von der Kompetenz der Zahnarztes ab, wie oft er dies macht, welche Routine er besitzt. Ebenfalls wie die Wurzeln des Zahn‘s aussehen, manche sind hakenförmig, dadurch wird es wesentlich schwerer, sie zu entfernen.
Sollte dies der Fall sein, wäre ein MKG (Mund-Kiefer-Gesichtchirurg) die bessere Wahl.
Die Dauer der Extraktion ist von verschiedenen Parametern abhängig, daher schwer oder gar nicht einschätzbar. Aber mind. 10 Minuten wirst Du für die Extraktion einkalkulieren müssen. Dazu kommt die Zeit bis die Betäubung wirkt.
Die handwerkliche Kunst des Zahnarztes oder des Kieferchirurgen ist ebenfalls ein gewichtiger Parameter. Mein letzter Weisheitszahn wurde mir in Bulgarien gezupft. Der ZA hat so toll gearbeitet, dass ich gar nicht bemerkt habe, dass er bereits an der Arbeit ist. Ich dachte die ganze Zeit er wäre noch in der Vorbereitung, als er da etwas in meinem Mund herumbröckelte. Gespürt hatte ich null. Dann nimmt er die Schale von meiner Brust und meinst, so das war´s. (Ich: ???) Und ich dachte dauernd mit Schiss in der Bux, wann fängt er denn endlich an? Das war unglaublich. Auch hinterher null Schmerzen, obwohl ich die fünf Schmerzmittel die er mir verordnet hatte gar nicht genommen hatte. Keine geschwollene Wange, kein blauer Fleck an der Wange, - einfach nix.
Tja, so einfach und problemlos kann es gehen, so meine Erfahrung. Ich wünsche auch Dir einen tollen Zahnarzt.