Werde irgendwie immer verwirrter?
Ich bin 18 Jahre und habe das gefühl das ich immer verwirrter werde und häufiger dinge vergesse bzw weniger konzentriert bin und ich meine Gedanken schlechter sammeln kann. Hinzukommt das ich regelmäßig kopfschmerzen habe und ständig echt müde bin wobei ich nicht weiß ob das alles miteinander zutun hat. Ich kiffe nicht habe früher allerdings paarmal aber nie in großem ausmaß. Trinke aber schon so 1-2 mal die woche aber nicht in großen mengen. Wär toll wenn jemand mir ne idee geben könnte was das is oder wieauchimmer oder ob ich mir vielleichz doch zu viele sorgen mache.
1 Antwort
Hallo, ich hätte dazu zwei bis drei Ideen vielleicht ist ja was dabei, was dir weiterhelfen kann:
- Jodsalz und künstliche Jodzusätze führen bei vielen Menschen zu gesundheitlichen Problemen. Nur weiß das kaum jemand, da Jodsalz z.B: von der "Deutschen Gesellschaft für Ernährung" so massiv beworben wird. Kurz gesagt: Die Stoffe können zur Schädigung des Schilddrüsengewebes führen, da bei ihrer Umwandlung aggressivere chemische Reaktionen entstehen als bei natürlichen Jodvorkommen, und möglicherweise auch noch anderweitig auf verschiedene Teile des Körpers wirken. Manche Menschen scheinen hier sensibler zu sein (evtl. genetische Disposition), andere weniger. Falls du dich insbesondere nach dem Essen häufig erschöpft fühlst und/oder Kopfschmerzen bekommst (und im Essen Jodsalz drin sein könnte), evtl. auch bei Nahrungsmitteln mit Milchprodukten (Milchschokolade, Molkepulver zur Würzung) oder Gelatine - Tiere erhalten öftmals Jodzusätze im Futtermittel - dann würde das für diese Möglichkeit sprechen. Ebenso wenn du von geringen Mengen an Alkohol Kopfschmerzen, Erschöpfung usw. bekommst - der Alkohol löst wohl das im Gewebe eingelagerte Kaliumjodat und führt dadurch zu den selben (oder zumindest sehr ähnlichen) Effekten wie bei der Aufnahme direkt über die Nahrung. Natürliche Jodvorkommen wie z.B. in Braunalgen sind übrigens deutlich besser verträglich und führt in der Regel nicht zu den genannten Beschwerden.
- Das Fatigue-Syndrom, das z.B. nach schwereren Erkältungen / grippalen Infekten auftreten kann. Suche mal auf Youtube nach "Gehirn Antikörper", da gibt es einen interessanten Vortrag zum Thema von einem Arzt von der Charité (gleich der erste Beitrag). Ich sehe übrigens Indizien, dass es auch möglich sein könnte, mit gewissen Behandlungsmethoden aus dem Bereich der Heilpraktiker die betreffenden Stoffe auszuscheiden (anstatt durch die im Vortrag erwähnte Blutwäsche). Also möglicherweise keine so drastischen Schritte wie die genannte Blutwäsche nötig sind. Hierzu aber keine Gewähr.
- Corona / Long Covid. Mein subjektiver Eindruck ist, dass es seit Anfang 2024 deutlich schlimmer geworden ist mit den Erschöpfungserscheinungen und Brainfog. Könnte in manchen Fällen mit dem vorherigen Punkt (Fatigue-Syndrom, Antikörper im Gehirn) zu tun haben, aber auch mit anderen Effekten. So habe ich beispielsweise mal gehört, dass das Spike-Protein auch die Mitochondrien schädigen kann.
Viele Grüße und gute Besserung!