Wie kann ich meine Tabletten schlucken?

6 Antworten

Hallo!

Am besten nur mit Wasser

Apotheker Dr. Wolfgang Kircher plädiert dafür, Tabletten nur mit Wasser einzunehmen. „Sowohl Säfte als auch Cola, Kaffee und schwarzer Tee können mit den Inhaltsstoffen reagieren“, sagt der Experte. Zudem sollten die Patienten viel Wasser trinken, mindestens 150 Milliliter, besser mehr: „In Studien zur Wirksamkeit der Medikamente mussten die Probanden zu den Tabletten sogar 240 Milliliter Wasser trinken.“ Sonst könnten vermehrt Nebenwirkungen auftreten. Oder das Medikament wirke verzögert, weil es nicht schnell genug durch den Magen wandert.

Vorsicht ist auch bei Milchprodukten oder Fruchtsäften geboten, sie können Wirkung und Nebenwirkungen mancher Medikamente beeinflussen und sollten deshalb nicht zusammen mit Tabletten eingenommen werden.

Tabletten und Kapseln mit einem großen Schluck Wasser in den Mund nehmen und dabei den Kopf nicht in den Nacken legen, sondern das Kinn zur Brust ziehen. So verringert sich die Gefahr, dass die Präparate beim Schluckversuch nach dem Abfließen des Wassers im Mund verbleiben.

Teilbare Tabletten zerbröseln und zum Herunterschlucken in dickflüssige Speisen wie Apfelmus oder Kartoffelpüree mischen. Für Kinder kann es auch Götterspeise, Eis oder Nuss-Nougat-Creme sein.

Wer Probleme beim Schlucken der Kapsel hat, könnte die Kapselhälften relativ einfach auseinanderziehen und an den Inhalt gelangen. „Ob der Inhalt allein jedoch die gleiche Wirkung hat wie die ganze Kapsel oder ob er ohne Kapselhülle sogar schädlich ist, kann von Präparat zu Präparat unterschiedlich sein. Der Patient sollte dies am besten beim Apotheker erfragen“.

Auch eine Superidee: Der Trinkbecher mit praktischer Tabletten-Einnahme-Hilfe

Medikamente einfach und sicher einnehmen: Der Trinkbecher “Tabletten-Hilfe“ spült die Tablette oder Kapsel beim Trinken automatisch mit der Flüssigkeit in den Rachenraum. Nahezu unbemerkt, ohne an Zunge oder Gaumen kleben zu bleiben, gelangt sie so in die Speiseröhre. Das 250-ml-Fassungsvermögen stellt sicher, dass das Medikament mit ausreichen Flüssigkeit eingenommen wird

Diesen Trinkbecher könntest du vielleicht hier erwerben oder in deiner Apotheke vor Ort:

https://www.sanpura.de/trinkbecher-tabletten-hilfe-93976.html

Strenwanderer  26.07.2024, 01:14

wenn man 22 Jahre Tabletten nimmst, bekommt man alle runter. egal wie groß oder klein. egal nur mit 1 schluck Wasser, 1 Glas Wasser oder ohne. ich nehm meist 1 Schluck von mein Tee und schlucke 6 Tabletten alle zusammen runter. wenn es mal nicht will, gibt´s schluck mehr. bei mir ist egal was oben steht. wenn ich nicht von Anfang an Probleme bekomme, dann schleicht es nach 5 oder 10 Jahre das ein. ich nehme auch immer die selben Firmen.

bei Antibiotika, wenn ich da die Augen auf bekomme ist viel. am Bett steht extra ein ganz kleiner Medikamentenbecher mit Wasser und Tablette. sonst kleiner normaler Becher mit Medis wo ich mich immer am tag aufhalte. stell so gar Wecker für 24 Stunden, will bei so was ja nicht die Einnahme verpassen.
ab und an bin ich länger wach, da Esse ich was und so.

so jetzt ist es wirklich zeit meine 6 Tabletten zu nehmen und ich verschwinde hier erstmal. weil ich mich langsam auf das Bett vorbereite.
P. S.: ich wollte eigentlich mir 23h angewöhnen, soll heute wohl nicht so sein. hoffe ich wach nicht zu früh auf.

ach so, ich nehme gleich Medis, die werken in 15 - 30 min. da ist relaxen ganz gut, bevor man ins Bett geht.

Kaffeemonsta  26.07.2024, 02:13
@Strenwanderer

Ich hatte bislang auch noch kein Problem. Aber ich kenne Patienten, auch viele junge, da hängt die Kapsel am Gaumen einfach fest oder sie bekommen einen Würgereiz dazu. Nur mit 1 Schluck Wasser ist nicht gut. Die Begründung hast du vermutlich schon in meiner Antwort gelesen ;)

Strenwanderer  26.07.2024, 19:05
@Kaffeemonsta

ach in der Psychiatrie wurde ich vor Jahren darauf aufgeklärt. aber sie staunen immer, wenn ich alle Tabletten mit 1 Schluck oder auch ohne Getränk runter bekomme.

Kaffeemonsta  26.07.2024, 20:05
@Strenwanderer

Aber keiner sagt, dass die Flüssigkeit dazu zu wenig ist. Tolle Experten, weil sie es nicht wissen oder denen es egal ist. Ich habe es selbst schon erleben müssen, dass sie sogar den Blutdruck über dicken Klamotten am Arm in der Ellenbeuge messen. Das Ergebnis: Bilderbuchwerte wie 120/80, obwohl der Patient sonst zu niedrigen oder zu hohen Blutdruck hat.

Strenwanderer  26.07.2024, 20:07
@Kaffeemonsta

haben sie gesagt, ich überhöre es. vermutlich steht das auch in meiner Akte, das es bei mir kein Sinn macht.

das selbe bei mir, wo du mir klar zu machen möchtest ich soll da zu am besten 1 Liter trinken. geht 1 Ohr rein und das andere Ohre wieder raus.

Kaffeemonsta  26.07.2024, 22:53
@Strenwanderer

Alles klar doch ;) Ich finde Schmelztabletten eine tolle Erfindung :) Die könnte ich morgens, mittags, abends und nachts auf meiner Zunge zergehen lassen wie ein Stück Schokolade, zart schmelzend ist 😋

Strenwanderer  26.07.2024, 22:57
@Kaffeemonsta

ärgerst mich 🤣 weiß du das die Dinger nach Orange schmeckt und nach ne Zeit der Einnahme dann buttere Tabletten schmecken?

sonne123  28.07.2024, 11:07
@Kaffeemonsta

Das kenne ich. Bei meiner HÄ kann ich vorher schon sagen, wie hoch er ist 130/80 ..... ich finde es auch befremdlich, wenn über Kleidung der Blutdruck gemessen wird. Kann eigentlich nicht genau sein und den Wert verfälschen, obwohl ich schon gegenteilige Meinungen gehört habe. Dann ist es eben die goldene Mitte....

Kaffeemonsta  28.07.2024, 16:52
@sonne123

👍 Das Opfer ist immer noch der Patient, den bald keiner mehr helfen kann. Im schlimmsten Fall ein Simulant.

Wenn du üben willst, kannst du auch mit Smarties/M&Ms/Brausetabletten etc. üben.

je öfter du es machst, desto einfacher wird es.

Ansonsten sind hier ja schon genug tipps.

du kannst dich mit verschiedenen „grössen“ ran tasten. Mit kleinen Tabletten klappt es meistens besser

Hallo Anonymeruser01!

Oh, jetzt wird es hoch wissenschaftlich.

Nö, ganz einfach mit einem Trick, aber bislang nicht wissenschaftlich geprüft.

Wenn du die richtige Schlucktechnik anwendest, sollte es für dich kein Problem mehr sein, die Pillen zu schlucken.

Kapseln sind meist leichter als Tabletten und Wasser. Hartkapseln bestehen im Gegensatz zu Weichkapseln aus zwei steckbaren Kapselhälften, die meist zur Hälfte mit Luft gefüllt sind.

Der „Nick-Trick“ erleichtert dir das Schlucken von deinen Hartkapseln.

Sieh hier einfach rein. Sehr schön erklärt und bebildert:

https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/probleme-beim-pillenschlucken-praktische-tricks-erleichtern-das-einnehmen-3266.php

Falls es doch nicht klappen sollte, kann ein kleines Hilfsmittelchen von großem Nutzen sein.

Wie für Kinder & Ältere einfach die Schnabeltasse benutzen, Schnabel auf und runterschlucken.

Die Pillen werden beim Trinken einfach mit der Flüssigkeit in den Rachenraum gespült. Sie gelangen nahezu unbemerkt in die Speiseröhre. Kein Klebenbleiben an Zunge oder Gaumen. Kein Würgereiz.

Die Schnabeltasse wird auch als Schnabelbecher Pillenschlucker, Trinkbecher, Einnahmhilfe oder Tabletten-Hilfe genannt.

Eine einfache Anwendung mit großer Wirkung.

VG Ironiemus ⭐

Kaffeemonsta  27.07.2024, 00:06

Brauchst du selbst dafür schon eine Schnabeltasse? Ich kenne die nur aus dem Altersheim.

Ach, ich kenne dein Problem, hatte das früher auch ganz stark. Habe dann mal online gesehen, dass es oft einfach geht, wenn man die Tablette/Kapsel in den Mund nimmt und dann aus einer Flasche, die einen Saugverschluss hat, trinkt. Durch das Saugen geht auch das Ganze mit dem Runterschlucken leichter. Frage mich nicht warum, aber bei mir funktioniert es wirklich ziemlich gut. Es hat mir auch dabei geholfen, besser mit der Angst vorm Tablettenschlucken umzugehen. Hoffe du bekommst das Alles gut hin!

Zuerst mal solltest Du lernen, dass Hartkapseln anders als Tabletten zu schlucken sind.

Kapseln schwimmen, wenn sie ins Wasser kommen, daher musst Du erst die Kapsel in den Mund legen, dann direkt den Mund mit möglichst viel Wasser füllen, danach beugst Du Dich weit vor -machst quasi einen tiefen Diener-, dann in dieser Vorbeugung alles schlucken. Durch den Diener schwimmt die Kapsel im Mund auf und stubst quasi am Gaumenzäpfchen an, spätestens dabei wird der Schluckreflex ausgelöst und zack- wech is dat Dingens.

Bei einer Tablette die nicht schwimmt ist es genau andersherum, den Mund mit Wasser füllen, den Kopf in den Nacken legen, dann mit den Lippen eine spitze Schnute formen, die Tablette mit einem Finger durch die Schute in den Mundraum schieben. Kaum ist die Tablette im Mund, - der Kopf liegt dabei noch immer im Nacken -, sackt die nicht schwimmfähige Tablette hinunter in den Rachen. Das spürst Du sogar wenn sie unten ankommt, dann natürlich sofort das ganze Wasser in einem Schluck versenken, damit ist die Tablette auch versenkt, - wetten dass?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung