Wie nehme ich wirklich ab und halte es auch durch?
Hallo zusammen,
mich beschäftigt gerade intensiv die Frage, wie man gesund und nachhaltig abnehmen kann – auf eine Art, die nicht nur für ein paar Wochen funktioniert, sondern wirklich langfristig hilft.
Ich habe schon so vieles probiert... Kalorienzählen, Low Carb, Intervallfasten, intensive Sportprogramme… Anfangs ging es manchmal ein bisschen runter, aber spätestens nach ein paar Wochen kam der Stillstand – oder ich war so erschöpft, dass ich aufgegeben habe.
Mittlerweile fühlt es sich an, als würde ich ständig gegen meinen eigenen Körper arbeiten. Deshalb frage ich mich: Gibt es Wege zur Gewichtsabnahme, die evtl. medizinisch begleitet werden können – aber dabei sanft sind und wirklich auf Dauer funktionieren?
Ich würde mich riesig über ehrliche Erfahrungen oder Empfehlungen freuen - merci!
Liebe Grüße,
Angelica
4 Antworten
Moin moin,
ich habe mich lange genauso gefühlt. Immer wieder motiviert gestartet, aber irgendwann kam der Punkt, an dem Körper und Kopf einfach blockiert haben.
Was mir letztendlich geholfen hat, war ein ganzheitlicher Ansatz, der nicht nur Ernährung und Bewegung abdeckt, sondern auch Stoffwechsel, Hormonhaushalt und mentale Muster berücksichtigt, also sprich kompletter Lifestyle-Change. Ich glaube, genau da liegt für viele der Schlüssel, eben nicht gegen den Körper arbeiten, sondern mit ihm.
Es gibt auch Programme, die medizinisch begleitet sind, aber eben ganz bewusst ohne OP auskommen. Wenn dich das interessiert, schau dir mal diese Möglichkeit an, vielleicht ist das ja ein Weg, der besser zu dir passt.
Wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und dass du einen Weg findest, der sich nicht wie Kampf anfühlt. 🙏
Viele Grüße,
Willy
Wirklich an Gewicht abnehmen kannst Du nur durch konsequente Kalorienreduktion und sinnvolle sportliche Betätigung.
Das " Durchhalten " ist durch Überzeugung des Sinns Deines Tuns möglich.
Hallo Angelica,
Es funktioniert nur, wenn Du etwas findest, dass Du dauerhaft den Rest Deines Lebens beibehalten kannst. 💖🙏
Was helfen kann ist z.B.:
- Vollkornprodukte (Brot / Reis / Nudeln) halten bei gleicher Kalorienzahl doppelt so lange satt, wie Weißmehlprodukte
- Einweißhaltige Produkte halten länger satt
- Salat / Gemüse füllt den Magen mit wenig Kalorien und dafür mit sehr reichlich vielen gesunden Nährstoffen und Ballaststoffen.
- Weniger Kohlenhydrate und mehr Eiweiß / gesunde öle wie Olivenöl.
- Süßgetränke vermeiden kann gut helfen, Zuckerhaltige Getränke wandeln den Zucker direkt in Fettdepos um... 🙏
Ansonsten generell etwas mehr Bewegung, am besten jeden Tag ein kleines bisschen.
-
Wenn ich jeden Tag nur 5 Min mich bewege, kann ich aber seltsamerweise schon 200 kcal mehr essen, ohne zuzunehmen. Vermutlich weil einfach einmal der Stoffwechseln hochgefahren wird.
Viel Glück, und achte lieber mehr auf Gesundheit als aufs Gewicht, es ist besser mit 100 KG gesund zu ernähren sein, als mit 60 KG ungesund zu ernähren.😊
Weniger Kalorien zu dir nehmen, als du verbrauchst. Das ist eigentlich ganz einfach.
Die Frage ist ja, was genau du bisher versucht hast, dass es nach x Wochen dann stagniert.
Bist du überhaupt übergewichtig? Wie sind denn deine Daten?