Wiederkehrendes Furunkel?

3 Antworten

Da hat sich Dein Arzt sehr landläufig ausgedrückt, korrekt ist mit Grützbeutel ein Atherom gemeint.

Mein letztes sehr stark entzündetes Atherom hat ein Chirurg mit einem kleinen Schnitt mittels Skalpell eröffnet, die ganze Soße (Talg-Eiter-Blutgemisch) lief aus und die nun geleerte hohle Zyste musste einige Tage lang ausgespült werden.

die Grösse von 1cm hat sich mehr als verzehnfacht!

Bei dieser Größenordnung solltest Du umgehend in eine chirurgische Praxis gehen, das kann auch zur Sepsis ausarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

es nennt sich auch Talgknoten, Atherom, Grützbeutel oder Talgzyste .... mehrere Begriffe, die aber dasselbe beschreiben.Vielleicht findest du damit ein paar mehr Infos. Ich denke, einzige wirkungsvolle Therapie wird die chirurgische Entfernung sein.

Gute Besserung und liebe Grüße

Meist reichen Zugsalben oder desinfizierende Salben aus.

Bei starken Schmerzen kann es notwendig sein, dass der Arzt das Furunkel mit Skalpell öffnet und den Eiter entfernt.

Zusätzlich können Antibiotika wie Penicillin helfen. Bei wiederholt auftretenden Furunkeln ist ein Antibiotikum ratsam. Im Falle einer Unverträglichkeit mit Penicillin, kann Clindamycin ratsam sein.

Hiermit bin ich mit meinem Rat am Ende meiner Tat ;)

Kaffeemonsta  29.07.2024, 01:05

Ach ja, außerdem kann man ein Furunkel noch mit warmen Kompressen behandeln. Denn durch die feuchte Wärme entleeren sich häufig Furunkel.

Auf jeden Fall sollte man nicht versuchen, ein Furunkel selbst auszudrücken!!