Zahnschmerzen unter Krone?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefühle täuschen oft, sie täuschen Schmerz an einer bestimmten Stelle vor, aber die Ursache ist doch woanders.

Ist der Zahnstatus mit einem Panoramaröntgenbild erstellt worden?

Denn die Ursache kann an anderen, entfernt liegenden Zähnen liegen, die sich selber ganz unauffällig zeigen. Vielleicht ist ein Zahn der wurzelbehandelt wurde, die Ursache. Denn der wurzelbeh. Zahn kann sich mangels Nerv nicht mehr persönlich melden. Wenn sich an dieser Wurzel eine Eiterzyste gebildet hat, kann sich dies an anderer Stelle im Körper bemerkbar machen, am naheliegendsten an benachbarten Zähne dieser Kauleiste....

Babuschka85
Beitragsersteller

Hallo, ich habe noch eine Frage. Könnte es sein das ein Zahnhals frei liegt und man das nicht auf dem Röntgenbild sehen konnte? Ich habe eine Zahnpasta für Schmerzempfindliche Zähne benutzt und es ist etwas besser geworden.

Winherby  23.07.2024, 09:42
@Babuschka85

Ja, das ist durch aus möglich. Oft schieben sich winzige Reste Lebensmittel in die Zahntaschen, werden nicht erkannt/entfernt und "modern" dort vor sich hin. Auch dieser Fäulnisprozess kann an den Zahnhälsen Schmerz verursachen.

Ich habe mir eine elektrische Munddusche gekauft, preis-wertes Gerät, weil sehr wirksam gegen sowas, daher meine Empfehlung für Dich.

Danke für Deine Bewertung, alles Gute.

Babuschka85
Beitragsersteller
@Winherby

Vielen Dank! Dann werde ich das bei einem anderen Zahnarzt ansprechen.

Babuschka85
Beitragsersteller

Danke für die Rückmeldung. Ja es wurde ein Panoramaröntgenbild gemacht. Im Oberkiefer an der rechten Seite ist mir ein Zahn abgestorben. Ganz unauffällig ohne Schmerzen. Meine Zahnschmerzen sind aber im Unterkiefer auf der linken Seite und ich kann diese ganz genau einem Zahn zuordnen.

Babuschka85
Beitragsersteller
@Babuschka85

Die Zahnärztin meinte es kann nicht vom Oberkiefer rechts ins Unterkiefer links ausstrahlen

Winherby  21.07.2024, 14:21
@Babuschka85

da hat sie sicher Recht, deshalb schrieb ich ja auch "...dieser LKauleiste....".

Ich hab nur m/eine Idee einer möglichen Ursache g/beschrieben, tut mir sehr leid, wenn sie nicht zutreffend- und somit nicht hilfreich war.

Babuschka85
Beitragsersteller
@Winherby

Nein so war das nicht gemeint. Die Antwort war sehr hilfreich. Ich meinte damit dass das bereits ausgeschlossen wurde. Ich bin wirklich am verzweifeln und um jede Antwort dankbar. Tut mir leid das es falsch rüber kam.

Möglicherweise ist die Krone ein bisschen zu hoch und der Gegendruck vom Zahn über der Krone reizt den überkronten Zahn. Deine Zahnärztin soll mal ein bisschen nachschleifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Babuschka85
Beitragsersteller

Hallo, ich habe noch eine Frage. Könnte es sein das ein Zahnhals frei liegt und man das nicht auf dem Röntgenbild sehen konnte? Ich habe eine Zahnpasta für Schmerzempfindliche Zähne benutzt und es ist etwas besser geworden.

jsch1964  22.07.2024, 16:17
@Babuschka85

Es kann alles mögliche sein. Eine Entzündung im Zahnnerv, irgendwelche Speisereste in der Zahntasche, Parotontitis allgemein, ein Riss im Zahn etc.

Vielleicht solltest Du einmal einen anderen Zahnarzt zu Rate ziehen, um eine zweite Meinung zu bekommen. der wird allerdings (wenn er so ist, wie die meisten Zahnärzte) als erstes leider sagen: "Da machen wir die Krone am besten ganz neu!"

Insofern brauchst Du zwar eine zweite Meinung, aber die wird nicht so ganz einfach zu bekommen sein.

Babuschka85
Beitragsersteller
@jsch1964

Danke. Dann hole ich mir einfach mal eine zweite Meinung.

Babuschka85
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich habe die Krone allerdings schon seit 5 Jahren und vorher nie Probleme damit gehabt. Deswegen ist das wirklich sehr seltsam.