Allergie gegen Hund, was tun?

9 Antworten

Wenn Dein Vater allergisch ist, dann hilft da auch kein Shampoo. Und ob es was bringt, wenn Hundi nicht in seiner Nähe ist, ist auch fraglich. Das kommt auf die Allergie drauf an. Manche reagieren schon, wenn der Hund in der selben Wohnung ist - wenn auch in einem anderem Zimmer.

Auch wird der Hund ja dennoch mal im Wohnzimmer sein u. hinterläßt dann Haare und Hautschuppen.

Ich hatte mal eine Arbeitskollegin, die hat sogar allergisch reagiert, wenn ich ins Geschäft kam und das nur, weil ich Hunde zu Hause hatte. Also ohne das sie in Verbindung mit dem Hund kam.

Es kommt auch darauf an was für eine Allergie er hat. Manche reagieren allergisch auf alle Hundehaare, manche nur auf bestimmte Hundehaare, andere reagieren allergisch auf die Hautschuppen des Hundes.

Es ist also etwas schwieriger als Du Dir das vorstellst.

Du bist auch noch zu jung für einen eigenen Hund. Im Grunde müssen Deine Eltern einen Hund wollen und auch die Verantwortung übernehmen - auch wenn Du Dich dann um ihn hauptsächlich kümmerst.

Vor allem was ist in der Zeit wenn Du in der Schule bist? Was ist wenn Du krank bist? Wer kümmert sich dann um ihn?

Was ist später mal, wenn Du eine Lehre machst, studierst oder arbeiten gehst? Was ist dann mit dem Hund?

Ein Hund wird 10-15 Jahre - machen Rasse auch älter. Du kannst nicht Dich sicher nicht die nächsten 15 Jahre um ihn kümmern - denn Du wirst irgendwann eine Ausbildung machen und arbeiten. Und ein Hund kann nun mal nicht 8-10 Stunden alleine sein.

Also wenn Deine Eltern keinen Hund wollen - dann mußt Du es eh lassen. Wenn nun Deine Eltern einen Hund wünschen - auch Dein Vater - dann muß er sich testen lassen damit man genau weiß auf was er allergisch reagiert. Evt. ist dann eine bestimmte Hunderasse möglich.

Wenn der Hund sich sonst in der ganzen Wohnung aufhält, nützt es überhaupt nichts, ihn von deinem 'Vater fernzuhalten. Die Haare und Hautschüppchen auf dem Boden, in der Luft, in den Stoffen reichen völlig aus, um die Allergie auszulösen (weiß ich auch aus eigener Erfahrung). Ich persönlich reagiere nicht auf kurzhaarige Windhunde - Galgos, Greyhounds etc. Das muss man aber ausprobieren!!! Stark allergieauslösend sind bei mir Pitbulls. Welche Erscheinungen hat dein Vater, wenn er mit Hunden in Berührung kommt? (z.B. Juckreiz auf der Haut, in den Augen, Atemnot, Asthmaanfälle usw.) Mit Shampoo oder ähnlichem ist da nichts auszurichten.

SmilyGirl 
Beitragsersteller
 29.04.2012, 11:50

Also ich weiss nicht auf welche hunde er alles Allergisch reagiert, aber wir hatten mal einen Jack Russle zu besuch und hinterher hatte er ein wenig rote Augen.

Es passiert schon was, da er ja auf die Haare Allergisch reagiert. Wenn dein Hund also im Wohnzimmer haart, dann hat er ein Problem.

Es gibt aber allergie Tabletten, aber ich glaube aber weniger das er die extra dafür nehmen wird. Ich glaube es gibt sogar eine Hunderasse die für Allergiker geeignet ist.

SmilyGirl 
Beitragsersteller
 27.04.2012, 12:40

Ja, habe ich schon im Internet geguckt, zB Pudel Labradoodle usw. doch ich finde diese Hunde voll hässlich :-S

MisterKnowitall  27.04.2012, 12:52
@SmilyGirl

Ja sicher, und ein britisch Bulldog ist schön?????

Erkundige dich mal nach dem Havaneser. Der Haart sich nicht und ist glaub ich für Menschen mit Hunde Allergien geeignet.

SmilyGirl 
Beitragsersteller
 27.04.2012, 12:52

Aber der ist ja klein und hat lange haare, sowas wollte ich ja nicht :-/

RoteRose93  27.04.2012, 13:09
@SmilyGirl

so klein ist er auch wieder nicht und die Haare kann man schneiden lassen

SmilyGirl 
Beitragsersteller
 27.04.2012, 13:15
@RoteRose93

Hmm, ja aber ist eher nicht so mein Fall :-/ ich hätte lieber ein Old English Bulldog, Rottweiler oder sowas :-/

vagabunda  24.05.2020, 14:42
@SmilyGirl

Wieso möchtest du solche Rassen? Wirst du gemobbt? Solche problematische Rassen gehören eher in erfahrene Hände.
Hat dein Vater ein Allergietest gemacht? Wenn er eine Hundeallergie hat, dann ist es besser, kein Hund zu haben. Denn, wenn sich eine Allergie zu Asthma entwickelt, dann ist das nicht mehr lustig.
Hier sind ein paar Rassen, sowie Empfehlungen für Hundeallergiker: https://www.deine-tierwelt.de/magazin/hunde-fuer-allergiker-fuenf-hunderassen-im-ueberblick/

wenn jemand allergisch ist dann sollte seine gesundheit vorgehen, immerhin kann es zu schwerer atemnot kommen. bitte keine tiere bei allergien anschaffen! die allergene des tieres sind überall in der wohnung und würden deinem vater schaden zufügen.