Aufbissschmerzen nach Wurzelkanalbehandlung normal?
Hallo ihr lieben,
Ich hatte gestern eine abschließende Wurzelbehandlung mit Füllung der 4 Kanäle. Der Arzt sagte mir, das ich vielleicht ein oder zwei Tage leichtes drücken verspüren würde, aber schlimmer ist es, das ich einen schlimmen Aufbissschmerz verspüre. :( Heisses und Kaltes kann ich sehr gut vertragen...oder liegt es vielleicht daran, das der Zahnarzt mit seine feilen zuoft rumgestochert hat und der Zahn deshalb empfindlich reagiert? nach dem Röntgenbild zu urteilen ist alles gut ausgefüllt...das einzigste, was der Zahnarzt sagte, das er einen kanal "ÜBERFÜLLT" hätte, was aber vom kieferknochen abgebaut wird.
bräuchte mal euren rat ...wer von euch hat sowas auch schon erlebt???
gglg
1 Antwort
Beschwerden wie Du sie beschreibst dürfen 1-3 Tage anhalten, danach sollte es besser werden. Der Zahn ist von der Behandlung etwas gereizt, nach der Wurzelfüllung beruhigen sich die Zähne meistens.
Hast Du das Gefühl dass evtl. die Füllung zu hoch ist ?
Da reicht schein eine winzige Ecke die Schmerzen auslösen kann.
Wenn das der Fall ist kann dies auch zu Beschwerden führen die etwas länger anhalten können, wenn Du Dir nicht sicher bist lass es nachkontrollieren, die Füllung wird dann nachpoliert, eine Sache von 2 Minuten. Die Beschwerden / Schmerzen darfst Du auf keinen Fall längere Zeit hinnehmen.