Ausfallgebühr Physiotherapie?
Hey,
habe soeben eine Rechnung erhalten für einen angeblich nicht eingehaltenen Termin beim Physiotherapeuten. Zum Hintergrund : Ich habe einen Behandlungsvertrag abgeschlossen der mich verpflichtet Termine 24 h vorher anzusagen. Ich habe letzten Mittwoch im laufe des Nachmittag die Praxis 9 Mal probiert telefonisch zu erreichen - vergeblich - um 18:20 Uhr habe ich auf den Anrufbeantworter gesprochen meinen vollständigen Namen und die Termindaten sowie den Namen der Therapeutin genannt und habe meinen Termin für den Freitag auf Grund Krankheit abgesagt. Donnerstags konnte ich mich dort vormittags nicht melden, weil ich beim HNO in der Notfallsprechstunde saß. Per Mail konnte ich den Termin auch nicht absagen da mir diese nicht bekannt war. Bin ich nun der Beweispflicht bzgl der Terminabsage? Ich könnte mein Telefonprotokoll vorzeigen mehr aber auch nicht? Reicht das? Ich werde morgen zur Klärung bei der Praxis vorsprechen, ich sehe es aber nicht ein zu zahlen da ich mich vertragskonform verhalten habe !
3 Antworten
Wenn du 24 Stunden vorher abgesagt hast - und dazu zählt auch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter - darf dir keine Ausfallrechnung gestellt werden.
Ich frag mich gerade nur, wie du "soeben" eine Ausfallrechnung bekommmen konntest. Es ist Sonntag!?
"Soeben" - ja ich war krank bin erst heute zum Briefkasten. War die letzten Tage eigentlich nur im Bett. Rechnung ist auf Freitag datiert.
Diese Verträge sind Standard. Ich hatte auch das Vergnügen aufgrund zu spät abgesagten Termins 42 Euro zahlen zu dürfen.
Da du aber abgesagt hast, müßte das ja bei der Praxis angekommen sein.
Versuche das zu klären und stelle deine Version da.
Ob das rechtlich irgendwie abgesichert ist, weiß ich nicht, aber es wäre schon links, wenn die sich nicht darauf einlassen.
somi1407, so ähnlich hatte ich das ja geschrieben. Ob jetzt Standard oder Pflicht....es muß im Normalfall bei Ausfall bezahlt. werden. Nicht aber, wenn der FS nachweislich abgesagt hat.
Dann viel Erfolg morgen bei dem Gespräch!
Du hast Dich ja vertragskonform Verhalten, wie Du sagst.
Die Verträge sind Pflicht. Ohne Vertrag darf der Physio nicht behandeln. Ebenso ist es Heilmittelerbringer gesetzlich erlaubt Ausfallgebühren zu kassieren, da ständig Patienten kurzfristig absagen oder gar vergessen.