Ausschlag nach Einnahme von Antibiotika?
Hallo, ich habe vor kurzem meine Weisheitszähne gezogen bekommen und mein Zahnarzt hat mir daher ein Antibiotikum verschrieben es heißt "Clinda-Saar Filmtabletten". Am ersten Tag, also vorvorgestern war noch alles recht in Ordnung ich nehme täglich morgens und abends eine Tablette. Doch vorgestern hatte ich auf einmal einen Ausschlag am ganzen Oberkörper und das hat ziemlich gejuckt. Also obs jetzt ein Ausschlag war weiss ich nicht genau man kann ja keine rötungen auf schwarzer Haut sehen (ich bin dunkelhäutig). Aber es sah ziemlich nach einem Ausschlag aus. Meine Eltern meinten es könnte sein, dass irgendeine Nahrung die ich an dem Tag zu mir genommen hab nicht mit dem Antibiotika klarkommt und ich daher mal versuchen soll ein wenig auszuscheiden. Erstaunlicherweise wurde es danach sogar besser nur gestern habe ich wieder etwas um die Hüfte rum gespürt und jetzt hab ich das ganze sogar an beiden Armen nur am Oberkörper ist es fast weg. Mir wird auch grade seit 2 Stunden von zeit zu Zeit schwindelig und übel. Weiß jemand was das ist und wie ich es behandeln könnte?
Vielen Dank
10 Antworten
Enthält dein Antibiotkum den Wirkstoff Clindymycin? Darauf kannst du allergisch reagiert haben. Das sit bei dem Wirkstoll nicht selten! Geh zum Arzt und lass dir ein anderes Antiobiotikum verschreiben. Nicht weiter einnehmen!!!
Du solltest auf jeden Fall Deinen Hausarzt aufsuchen - nimm die Clinda-Saar mit, damit er genau weiß, was Du eingenommen hast!
Sieh mal im Beipackzettel nach. Mit Sicherheit kann ein Ausschlag, auch Übelkeit eine der Nebenwirkungen sein. Deshalb solltest Du heute noch - vor dem Wochenende - zu Deinem ZA gehen. U.U. bekommst Du ein anderes Rezept für ein Antibiotikum ausgestellt - das entscheidet aber der ZA.
Das hört sich nach einer Unverträglichkeit bzw. einer Allergie gegen das Mittel an. Sag das deinem Arzt.
Bitte sofort zum Arzt!!!