Drogeninduzierte Psychose heilbar?

5 Antworten

Drogeninduzierte Psychosen sind in aller Regel reversibel, wenn absolute Substanz-Abstinenz eingehalten wird. Das gilt auch für u.U. verschriebene Psychopharmaka

Hi...als ich die Frage las, dachte ich an meinen ehemaligen Nachbarn.  Er ist vor 3 Monaten verstorben, mit 32 Jahren. Seit seiner Jugend hat er Drogen genommen, alles mögliche. Durch den Drogenkonsum bekam er eine schwere Schizophrenie. Des öfteren in der psychiatrischen Klinik eingewiesen worden. Es war sehr schlimm mit ihm, er verwilderte völlig in der Dachwohnung seines Elternhauses. Schrie häufig aus dem Dachfenster, war völlig unberechenbar. Ab und an lief er draußen herum und zuckte, redete vor sich hin. Jeder ging ihm aus dem Weg. Kurz vor seinem Tod muss er wieder irgendwas genommen haben, weil nämlich dann die Polizei mit großem Aufgebot vor der Türe stand. Zwangsjacke, Psychiatrie und dort starb er an Herzstillstand.

Wenn dein Freund so weitermacht, dann wird es ihm auch passieren.

Darf ich anstatt deinem Freund, dir eine Antwort geben?

-Wenn ein Partner weiter die Drogen einnimmt, die ihn psychotisch machen.
-Wenn er deshalb schon in der Klinik war und er Medikamente einnimmt damit seine Psychose behandelt wird
-Wenn er trotzallem weiter diese Drogen konsumiert

Dann würde ich mich an deiner Stelle trennen.
Und nicht daran arbeiten, dass er weniger Drogen konsumiert.
Das wäre seine Aufgabe.
Nicht deine.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Psychose chronisch wird oder auch ohne Drogenkonsum wiederkommt erhöht sich durch wiederholte Psychosen.

Ein guter Verlauf wäre eine einmalige Psychose.
Sie klingt ab und kommt nie wieder.
Mehrmalige Psychosen neigen dazu immer wieder zu kommen (Ohne Medikamentenneinnahme)

Also macht er sich gerade Arbeitsunfähig, Beziehungsunfähig und kaputt.

Und du hälst ihm die Hand?

Google mal bitte: Co-Abhängigkeit
und ziehe die Reißleine!

nach entzug sollte er zu

http://www.synanon-aktuell.de/

gehen?

wenn er dann sein leben dort auf die reihe bekommt, kann er neu beginnen? wenn er noch zu selbsthilfe

http://narcotics-anonymous.de/

geht?

sonst wird er wohl immer weiter machen wie bei jeder sucht?

dies ist die einzig mir bekannte möglichkeit auf lange sicht klin zu werden?

Ja, sowas ist prinzipiell heilbar. Aber es wird NIEMALS weggehen, wenn er weiterhin irgendeine Form von Drogen nimmt, dazu gehört auch Alkohol. Es ist möglich dass er durch reine Abstinenz von den Drogen davon wegkommt. Sollte er weiter Drogen nehmen dann ist die Chance sehr hoch, dass es sich chronifiziert und niemals verschwinden wird.