Ermüdungsbruch Mittelfuß / Stress Fraktur nach 4 Monaten heilt nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn lt. Befund alles verheilt ist, kannst du nach und nach wieder mit normalen Schuhen laufen.

Gib deinem Körper Zeit, sich daran zu gewöhnen. Nach 12 Wochen Entlastung durch den "Stiefel" sind viele Muskeln, die den Fuß sonst stabilisieren, zurück gegangen. Es wäre gut, wenn du ein paar Anwendungen Physiotherapie machen könntest.

Zieh den Stiefel anfangs für ca. 30 Min. aus und laufe in der Zeit entweder barfuß oder in Schuhen, die du vorher schon getragen hast und die bequem sind. (Keine Schlappen!) Steigere diese Zeit nach und nach. So hat dein Körper die Chance, sich nach allmählich wieder an die Normalsituation zu gewöhnen. Du kannst auch mit gutem Gewissen ein Schmerzmittel nehmen, damit auch das Schmerzzentrum sich wieder an "nicht schmerzhaft" gewöhnt.

Wenn du vorher keine Einlagen getragen hast, versuche jetzt auch erst einmal diese kurze Sequenz ohne Einlagen zu laufen, denn diese bedeuten eine statische Veränderung, an die sich der Körper auch erst gewöhnen muss. Und der hat zunächst genug mit dem erlernen eines normalen Gangbildes zu tun. Deshalb wäre Physiotherapie auch günstig, dort bekommst du Unterstützung beim Laufen lernen.

Es ist normal, dass du anfangs noch Probleme hast. Es ist auch normal, wenn der Fuß nach mäßiger Belastung dick wird. Das kann dir auch in 3 Monaten noch hin und wieder passieren, ist aber unbedenklich.

Solltest du eine längere Strecke zurück legen müssen, geh ruhig noch mit Stiefel. In den 30 Min. ohne Stiefel trag nicht unbedingt dein Baby in die 5. Etage...

Trau dich und lass dich nicht entmutigen. Das wird wieder!

FZ

mahu1981 
Beitragsersteller
 18.09.2018, 15:14

Hallo :-) du hast mir damals so einen tollen Text zu meinem Ermüdungsbruch geschrieben. Das hat mich sehr aufgebaut und Mut gegeben. Mittlerweile soll ich den Stiefel ganz weglassen und es ist auch schon besser geworden mit Krankengymnastik. Ich war soweit das ich den Stiefel nur noch draußen beim spazieren gehen mit dem Kind und vielleicht 2 Stunden am Tag drin an hatte. Seit 3 Tagen da der Stiefel nun ganz weg ist kommen Schmerzen wieder verstärkt und das stechen ähnlich wie damals bei einem Bruch genau an der Bruchstelle. Ich kann mit meinem Kind nicht raus und bin in der Wohnung wie ein gesperrt weil ich ihn die Treppe nicht runter tragen kann. Meinst du ich soll noch mal zu einem anderen Arzt gehen und versuchen den Stiefel noch mal zu verschreiben und ihn langsamer zu reduzieren? Ich kann sowieso nur mit Schuhen mit ganz dicker Sohle gut gehen und selbst da tut es weh wenn ich zu Lange gehe. Barfuß gehen klappt auch wenn ich nicht mit dem ganzen Gewicht voll belaste. Tut mir leid für den langen Text und ich gehe auf jeden Fall auch noch mal zum Arzt aber ich habe das Gefühl dass du ein ganz gutes Gefühl für die Situation hast. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir deine Einschätzung schreiben könntest oder Erfahrung... liebe Grüße Marie

verreisterNutzer  25.09.2018, 19:39
@mahu1981

Hallo Marie, entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Ich war eine Zeit lang nicht online.

Sicher warst du schon beim Arzt. Wenn nicht- es ist sicher eine gute Idee. Du bekommst bestätigt, dass knöchern alles in Ordnung ist- oder dass du noch mal Stiefel tragen musst. Das hilft dir auch, dich zu entspannen.

Wenn alles in Ordnung war bei deinem Arztbesuch, kannst du weiter schmerzadaptiert belasten. Das dauert leider... Manchmal hilft ein Tape. Nicht das bunte, das in Streifen aufgeklebt wird, sondern ein festes Tape, das deinen Fuß stabilisiert. Mit etwas Übung kannst du das allein machen. Anleitungen findest du bei youtube, das Material kannst du in Sportgeschäften, Apotheken oder Drogeriemärkten (oder im Netz) kaufen. Nachteile dieser Tapes ist, dass man die nicht zum Duschen abmachen kann. Nach 2-3 Tagen müffelt das dann.

Eine etwas bessere Variante wäre eine Bandage/ Orthese. Du kannst aber auch mit Schuhwerk experimentieren.

Sollten deine Beschwerden tatsächlich in der Stärke bestehen bleiben, kann dein Arzt dich zum MRT schicken. Damit werden auch Details sichtbar, die Aufschluss geben können, warum Beschwerden bestehen.

Ich denke, es wird dir in den nächsten Tagen immer ein bisschen besser gehen. Hab noch ein wenig Geduld und lass die Ohren nicht hängen!

Alles Gute!

FZ

mahu1981 
Beitragsersteller
 01.08.2018, 17:35

Ok danke dir!

mahu1981 
Beitragsersteller
 01.08.2018, 15:35

Danke :) eine Frage noch meinst du mit Keine Schlappen auch Birkenstock-Schlappen die haben eine dicke Sohle. Ich hatte die bei der Hitze mal kurz an. Dann kam der Schmerz allerdings wieder mehr... oder geht es eher um die dünne Sohle? Lieben dank schon mal :-)

verreisterNutzer  01.08.2018, 16:37
@mahu1981

Du solltest Schuhe tragen, aus denen du nicht heraus rutschen kannst. Das ist sicherer und beugt Stürzen vor.

mahu1981 
Beitragsersteller
 01.08.2018, 14:16

1000 Dank für deine ausführliche und gute Antwort! Das leuchtet ein und hilft mir sehr, so werde ich das versuchen!

verreisterNutzer  01.08.2018, 14:19
@mahu1981

Alles Gute! :)

Also ich kann dir nur zum Schmerzgedächtnis was sagen: Es ist mies. Es braucht unglaubliche Überwindung, wenn man mit einem Schmerz rechnet, diese Bewegung trotzdem auszuüben.

In dem Moment tut es weh und da ist der Punkt, da musst du dich fragen: Tut es tatsächlich so weh oder kann ich es nicht doch ertragen?

Aber sowas dauert wirklich. Auch wenn man sich dessen bewusst ist. Ich habe durch viele Operationen in kürzester Zeit viele auch unterschiedliche Schmerzen erlebt und ertappe mich immer wieder, wie ich in alte Verhaltensmuster falle. Ich mache dies oder das nicht, weil ich das sofort mit schlimmen Schmerzen in Verbindung bringe. Aber dann erde ich mich, atme durch und versuche es wieder.

Bleib ganz bei dir und erwarte den Schmerz nicht und geh das einfach mal an. Und dann, wenn er doch kommt, mach trotzdem weiter - behutsam natürlich. Bis dein Hirn lernt: Ach, geht doch.

Hört sich vielleicht blöd an, aber so kanns funktionieren. :)