Erzieherausbildung. Wie Krankenversichert Ü25?
Hallo ich beginne ab August meine Erzieherausbildung in Rheinland-Pfalz. Dazu bekomme ich BAföG. Meine Krankenkasse meinte jetzt, ich müsste mich freiwillig gesetzlich versichern. Kann mir jemand was dazu sagen? Oder war jemand evtl schon selbst in der Situation?
Danke schon mal im voraus:)
3 Antworten
Hallo,
als Erzieher besucht man in der Regel eine Fachschule oder Berufsfachschule. Wenn keine Familienversicherung über Eltern oder Ehegatten möglich ist, wird man freiwilliges Mitglied. Der Beitrag für Fachschüler ist aber identisch mit dem Beitrag für Fachschüler (ca. 100 bis 110 Euro monatlich inkl. Pflegeversicherung). -> § 240 SGB V. Es gibt hierbei kein Höchstalter!
Bafög-Bezieher bekommen auf Antrag einen sehr hohen Zuschuss zum Beitrag vom Bafög-Amt.
Gruß
RHW
Gern geschehen!
Danke für den Stern!
Super vielen Dank. Habe jetzt den Antrag bei meiner Krankenkasse gemacht und hoffe das die mir auch schnellstmöglichst das Formular ausfüllen für das BAföG Amt
M.E. kannst du dich mit dem Schüler-/Studententarif versichern, um die 90€ pro Monat. Dann wird aber auch das Bafög dafür erhöht. Sollte also kein Problem sein.
Es besteht Anspruch auf KVdS, da Fachschulausbildung. Diese ist vorrangig vor freiwilliger Mitgliedschaft und günstiger.
Maximal möglich bis zum 30. Geburtstag oder dem Erreichen des 14. Fachsemesters. Was zuerst eintritt beendet die studentische KV.
Vielen lieben Dank.