Familienversichert wie lange?
Ich bin vor ein paar Monaten 20 geworden und bin noch Familienversichert, habe aber in Moment noch keine Arbeit aufgrund physischer Probleme die ich erst mit einem Psychologen aufarbeiten muss. Ab wann muss ich meine Krankenversicherung selber zahlen ?
Ich meine natürlich die Krankenversicherung/Krankenkasse.
5 Antworten
Als Stellenlose kannst du bis zum 23. Lebensjahr in der kostenlosen Familienversicherung deiner Eltern bleiben. Wenn du Schülerin oder Studentin bist, sogar bis zum 25. Lebensjahr.
Voraussetzung ist, dass dein eigenes Einkommen 455 € nicht übersteigt.
Nachzulesen in § 10 SGB V.
Hallo,
die kostenlose Familienversicherung über einen Elternteil endet mit dem 23. Geburtstag. Bei Schülern und Studenten ist es bis zum 25. Geburtstag möglich.
Wichtig ist, dass die Bruttoeinkünfte 450 bzw. 455 Euro nicht übersteigen.
Ganz wesentlich ist, dass der jährliche Fragebogen zur Familienversicherung von den Eltern immer zeitnah ausgefüllt und zurückgeschickt wird.
Wenn man nicht bei dem betreffenden Elternteil lebt, immer die Krankenkasse über die aktuellen Kontaktdaten informieren.
Wenn Stiefkimder nicht beim Stiefelternteil leben, gelten besondere Regelungen.
Einzelheiten zur Familienversicherung: § 10 SGB V
Gruß
RHW
Soweit ich weiß ist man glaube bis 25 familienversichert, es sei den man verdient eigenes Geld dann zahlt man selbst.
Ich berichtige, bis 23 ist man familienversichert aber wenn man zum Beispiel studiert oder eine Ausbildung ohne Bezahlung macht dann auch bis 25
Du kannst in einer gesetzlichen KK familienversichert sein, solange Du eine Ausbildung machst, oder arbeitssuchend gemeldet bist und noch nicht 23, bzw. 25.
off topic: ich habe gar keine Ahnung von Deinen Problemen, habe aber die Erfahrung gemacht, dass Arbeit und damit die Beendigung des ständigen „um sich selbst kreisen“ und die Ablenkung unfassbar positiv waren. Vlt. überlegst es Dir mal.
Das war aber nicht meine Frage
Danke Karotte