Frage zu Sorbit?
Ich habe aus dem Wikipedia Artikel zu Sorbit ein paar Dinge rausgestrichen, ich verstehe nicht wirklich viel davon.
Fragen:
- Ernährt Sorbit Spermien und somit gesund für sie?
- Beeinflusst Sorbit das Risiko für Diabetes?
- Was bedeutet es, wenn Sorbit die Zellen nicht verlassen kann und verschiebt und Zellschwellung fordert? Und wie kommt es überhaupt da rein?
- Erhöht Sorbit das Risiko für den grauen Star?
Vielleicht kann mir das jemand auf Laien Verständnis runterbrechen. Vielen Dank:)
1 Antwort
Ganz allgemein: Sorbit ist ein Zwischenprodukt, das bei der Umwandlung von Glucose zu Fruktose entsteht. Also Gluc -> Sorbit -> Fruc
Zu 1: die Bläschendrüse produziert ein Sekret, in dem die Spermien (mit anderen Sekreten, die das Ejakulat darstellen) in den Körper der Frau abgeben werden, um sie auf dem Weg zur Eizelle zu ernähren (sie ernähren sich von Fructose). Dieser Prozess findet sowieso statt.
Zu 2: Nein, Sorbit spielt eine Rolle bei den Folgeerkrankungen des Diabetes - also wenn man ihn schon hat z.B. begünstigt es Fettstoffwechselstörungen.
Zu 3: Sorbit gelangt nicht direkt in die Zelle, sondern Glucose, die dann in der Zelle zu Sorbit und dann Fructose wird. Sorbit und Fruktose sind osmotisch wirksam und das einströmende Wasser lässt die Zelle schwellen. Das muss nicht zwingend ein Problem in der Leber darstellen - wie immer hängt es auch von der Menge ab. Sorbit mit der Nahrung aufgenommen wird nur teilweise verstoffwechselt... bei hoher Zufuhr von den Bakterien im Dickdarm.
Zu 4: Im Auge allerdings scheint die Zellschwellung ein Problem zu sein, da es Grauen Star begünstigt, indem es zu Microangiopathien beiträgt (eine Erkrankung der feinsten Blutgefäße (hier: im Auge).
Ich hoffe, ich konnte helfen...
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!