Handgelenkbandage
Hi Leute! Seit ewiger Zeit schon (seit meiner Kindheit) habe ich Probleme mit meinem rechten Handgelenk. Als Kind hatte ich das Gelenk angebrochen, und vor 2 oder 3 Jahren hatte ich 'ne Sehnenscheidenentzündung. Und manchmal schon bei geringer "Überlastung" tut mir das Handgelenk so tierisch weh, daß ich kaum noch irgendwelche Gegenstände festhalten kann. Ich schreibe auch viel am PC. Allein schon im Beruf (Büro). Meistens lege ich mir dann 'ne Bandage von "Hansaplast" an, die ich mir mal für ca. 10-15 Euro in 'ner Drogerie gekauft habe. Die hilft ja schon etwas. Jetzt aber bin ich am überlegen, mir von meiner Hausärztin 'ne richtige orthopädische Handgelenkbandage verschreiben zu lassen. In der Regel sind die Dinger ja richtig teuer, so um die 30-40 Euro. Weiß jemand von euch, was bzw. wieviel ich (dazu)zahlen muß, wenn meine Ärztin mir die Bandage verschreibt? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
5 Antworten
Es koennte auch sein, dass Deine Kost zuviel entzuendungsfoerdernde Stoffe (Milch, Milchprodukte, Zucker, gebratene Fette, kuenstliche Zusatzstoffe, zuviel Fleisch, usw.) enthaelt, oder dass Du gegen bestimmte Sachen allergisch bist (Nachtschattengewaechse wie Tomaten, Kartoffeln, Auberginen, Paprika und Nuesse).
Solche Entzuendungen setzen sich besonders gerne in Gelenken fest, die schon vorgeschaedigt sind - wie in Deinem Handgelenk.
Vielleicht liege ich auch falsch - Ferndiagnose ist immer schwierig. Aber es waere einen Versuch wert.
Alles Gute!
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.
Du solltest dich von einem Orthopäden ersteinmal untersuchen lassen. Der wird dann entscheiden, was gemacht werden sollte.
Lass Dir von Deiner Hausärztin eine Überweisung zum Orthopäden geben, und scheue Dich nicht, nach eine guten Orthopäden zu fragen. Die Kosten liegen mindestens in der von Dir genannten Höhe.
Ich glaube, dass du 10% zuzahlen musst. Am besten fragst du erst mal in einer Apotheke, die können dir das genau sagen.
Sorry, aber auch wenn ich 50 €uronen Eigenbeteiligung hätte, das wäre mir eine schmerzfreie Zeit wert.