Hilfe bei kleinem Ganglion, das sich immer wichtig macht, wenn's stressig ist.
Hallo Ihr Lieben,
ich weiß, dass das Thema schon ausgelutscht ist UND ich war auch schon beim Arzt aber folgendes: Ich habe an beiden Handgelenken immer wieder (vor allem in stressvollen Klausurenphasen und wenn ich viel schreibe) kleine Ganglien ("Überbeinchen"), die einfach extrem beim lernen nerven, weil das rechte halt beim Schreiben wehtut.
Was ich schon gemacht habe/ weiß: Ich war schon beim Arzt, der hat mir von einer OP abgeraten und meinte, Quarkwickel würden eventuell helfen oder rausmassieren oder Schmerztabletten...
Was ich weiß: Auch wenn man es operiert, kann es zurückkommen. Absaugen muss auch nicht unbedingt helfen. Bei mir kommt es beim Stress, das heißt mir würde Entspannung wahrscheinlich am meisten helfen. (Einmal hab ich mich ausversehen angehauen, das hat auch geholfen .... aber so hab ich das nie wieder hingekriegt :) )
Meine Frage: Hat jemand einen Tip, für eine gute Salbe, die akut gegen das Ding hilft? Denn Schmerztabletten funktionieren bei mir irgendwie nicht, es tut ja nur weh, wenn ich es belaste und dann aber auch, wenn ich Schmerztabletten genommen habe. Im Moment muss ich meine Hand einfach strapazieren (weil ich viel lerne und aufschreiben muss) und brauche deswegen einen Geheimtip von euch. Hilft zum Beispiel Tigerbalsam? Oder gibt es irgendwelche Globuli, die euch weiterhelfen konnten? Es muss doch was geben, was die Reizung ein bisschen "einlullt" ohne dass ich gleich Chemie schlucken muss...
Liebe Grüße und schon mal vielen vielen Dank im Voraus! Eure Gisa
2 Antworten
ohje...an beiden handgelenken ist übel!!!...ich hab ein ganglion am linken handgelenk. wenn mir das zu sehr schmerzt versuch ich das handgelenk ruhig zu stellen...ein stützverband anlegen, aber nicht zu fest, damit keine gefäße abgeschnürt werden. mir hilft es jedenfalls. du könntest ja auch deinen arzt fragen, ob er dir eine schiene empfehlen kann, wenn du eh ein chronisches problem hast damit...damit dein handgelenk ein bisschen entlastet wird.
für eine creme oder salbe würde ich in die apotheke gehen und mich beraten lassen, da gibt es sehr ja sehr viel auswahl! vllt hilft dir eine wärmecreme oder aber ein kühlendes gel, dass musst du für dich selbst entscheiden. zur not kann man auch eine salbe oder creme mit einem lokalanästhetikum nehmen, dann wird die stelle, wo du dich eincremst betäubt und du merkst dann hoffentlich für eine gewisse zeit die schmerzen nicht s sehr.
Was bei mir ein wenig geholfen hat, ist, das Ding in der Nacht mit einer Schiene oder Bandage ein bißchen ruhigzustellen. Daß das Handgelenk also nicht so beweglich ist. Ist aber auch keine Dauerlösung!
Wenn Du damit Probleme hast, dann sollte es behandlt werden, und zwar nicht durch Ignoranz. Frag doch nochmal einen anderen Arzt.