Mein Therapeut hat eine sexuelle Anziehungskraft auf mich, ist das normal?
Hallo, ich bin jetzt seit letztem Jahr Februar in Therapeutischer Behandlung. Hatte immer wieder depressive Zeiten und in der Therapie hat sich heraus gestellt, das ich unter der Borderline Persönlichkeitsstörung leide. Von Anfang an war mir mein Therapeut sympatisch und es war mir wichtig einen männlichen Therapeuten zu haben. Mir tut die Therapie auch sehr gut. Nur seit einigen Wochen, ist es so, dass sich in meinem Kopf sexuelle Fantasien mit ihn abspielen. Ich muss dazu sagen, dass ich verheiratet bin (allerdings nicht sehr glücklich). Mein Therapeut hat in letzter Zeit oftmals, von sich persönlich erzählt. Was alles noch entspannter macht. Er schaut mich auch anders an, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Er macht mir manchmal durch die Blume versteckt Komplimente. Muss das so sein? Ich bin auf jedenfall nicht verliebt in ihm, es ist als wenn eine sexuelle Spannung in der Luft liegt. Er ist 15 Jahre älter als ich und ältere Männer hatten schon immer eine Anziehung auf mich. Er hat mir auch schon öfters gesagt, dass ich seine angenehmste Patientin bin. Was mir natürlich schmeichelt. Letzte Woche gab es dann eine Situation, wo ich sehr traurig war und das erstemal so richtig geweint habe. Er hat mich gefragt was er tun kann und ich habe gesagt ich weiß es nicht. Nun er hat mich dann weiter mit Worten beruhigt. Als die Std dann vorbei war, murmelte er vor sich hin, dass er in so einer Situation wenn er jemanden mag, gerne in den Arm nehmen würde, was er aber rein rechtlich nicht darf. Ich habe ihm dann vermittelt, dass er es darf und er hat mich fest in den Arm genommen, so das ich seinen Atem an meinen Hals gespürt habe, dabei hat er mir den Rücken gestreichelt. Bis ich die Umarmung beendet habe.
Ich war etwas erschrocken über die Berührung am Rücken, aber es war nicht unangenehm. Ganz im Gegenteil.
Seit dem letzten Termin, hat er mir über Whatsapp jeden zweiten Tag geschrieben und sich nach mir erkundigt und Sonntag mir einen schönen 1. Advent gewünscht. Morgen habe ich wieder meinen Termin und irgendwie ist es komisch. Ich weiß nicht ob das zu einer Therapie gehört, oder ob er auch irgendwie Interesse an mir hat. Er ist kein extrem gut aussehender Mann, aber er hat was. Soll ich mit ihm darüber reden? Habe Angst davor, dass er die Therapie beendet.
Merkt er das, wenn ich ihn anziehend finde? Oder was sich in manchen Therapie Std so in meinem Kopf habe. Er hat auch in letzter öfters erwähnt, dass er sich schlecht konzentrieren könnte und schiebt es dann aber auf die Arbeit. Dann denke ich wieder, dass ich das alles falsch deute und meine Fantasie mit mir durchgeht. Weil ich mir manchmal wünsche, dass er mich verführt und ich mir dann aber wieder klar mache, dass er das nie machen wird. Aber man spürt es eigentlich als Frau, wenn ein Mann Interesse hat. Was soll ich nur machen?
7 Antworten
Lob und Schmeichelein tun gut. Das gute Gefühl hast du bekommen. Man fühlt sich besonders. Das ist ein Teil der Therapie. 15Jahre älter kann auch bedeuten, dass er dich in einer väterlichen Richtung besonders mag. Vielleicht hat er eine gleich alte Tochter, daher die Umarmungen und das große Mitgefühl.
Professionell ist es leider nicht. An deiner Stelle würde ich es ansprechen. Wobei, wenn er ein guter Therapeut sein möchte, dann die Sitzungen mit dir beenden wird.
Naja du machst es ihm auch nicht einfach, wenn du im solche Andeutungen hinterlässt.
Ich war noch nicht bei einem Therapeuten, aber rein formell gesehen ist die "Kommunikation mit Kunden" Arbeitszeit. Wenn er also mit dir außerhalb der Sitzungen schreibt, ist es ein privates Gespräch und eher unüblich.
Ja, kann passieren. Wenn er sich auf dich einlässt, muss er aber die Therapie beenden. Wäre dann sinnlos. Und wenn er auch so empfindet, sollte er sie eigentlich auch beenden. Ob du so empfindest ist egal, das passiert echt oft. Die Frage ist, wie er empfindet.
laaanger text.. dass sich besonders jugendliche (?) in personen wie ärzte, therapeuten, fahrlehrer, reitlehrer etc. verlieben, ist normal und nichts ungewöhnliches.
also bitte nicht reinsteigern und professionell bleiben
Das ist ja, ich bin nicht verliebt in ihn. Und ich bin 35 Jahre alt, habe ich vergessen zu erwähnen. Es ist nur das rein sexuelle Interesse was er in mir auslöst.
nennt sich ödipuskonflikt....
Was ist das ein ödipuskonflikt?
Das ich einen Vaterkomplex habe, weiß ich. Da ich ohne Vater aufgewachsen bin und ich meinen Vater erst mit 28 Jahren kennen gelernt habe.
Hm sie ist verheiratet und ich fand das klang alles gar nicht mehr Jugendlich. Ich glaube da steckt mehr dahinter
Das ist normal. Und aus ebendiesem Grund wird sich ein seriöser Therapeut NIEMALS auf eine Beziehung mit einer Patientin einlassen, das wäre ein schwerer Verstoß gegen die Standedrichtlinien.
Warum sollte er sich strafbar machen?
Beide sind erwachsen und wenn es auf beidseitiger, freiwilliger Basis passiert, ist daran doch nichts einzuwenden. Zumindest ist es meiner Meinung nach nicht strafbar.
Zur Fragestellerin: Überlege gut, was du willst. Ist er verheiratet? Wie stehst du zu deiner Ehe? Willst du eine Beziehung mit ihm oder nur eine kurze Affäre? Wäre diese es wert ihn evtl. als Therapeuten zu verlieren oder deine/seine Ehe damit zu zerstören?
Ich würde mir vorher gut überlegen, was ich will, in deiner Situation. Denk daran, du hast die Kontrolle darüber! Lass dich auf nichts unüberlegt ein, nur weil du gerade Trost brauchst. Denk daran, welche weiteren Menschen (Kinder?) von etwas, das vielleicht unüberlegt ist, im Nachhinein zu leiden haben.
Andererseits, warte ab, wenn du wahre Liebe fühlst/willst, dann wird alles seine Wege gehen. Gedulde dich in dem Fall besser, denn wenn die Gefühle stark sind, wird er dir nicht weglaufen. ;)
Wünsche dir alles Gute und viel Kraft! 🙂
Dann warte ab und beobachte das erstmal. Lass dich nicht von deinen Gefühlen beeinflussen zu sehr. Es ist verständlich, wenn man Trost braucht und bekommt und zudem in unglücklicher Beziehung ist, dass man sich schneller angezogen fühlt zu demjenigen, der gerade für einen da ist. Bleib stark! 🙂
Danke.....
Nein verheiratet ist er nicht und er hat auch keine Kinder. Ich weiß echt nicht was sich da gerade abspielt. Bin schon der Meinung das ich mir das einbilde, dass er so auf mich wirkt und ich das Gefühl habe, dass er mir auf den Hintern schaut. Und diese Umarmung war so intensiv, das es was bei mir ausgelöst hat. Und er hat mir sonst nie privat geschrieben, immer nur wenn es um unseren Termin ging.
Soweit ich weiß hat er keine Kinder und ist auch nicht verheiratet. Ich traue mich nicht es an zu sprechen. Ist das denn normal, dass ein Therapeut einen privat schreibt? Und merkt er das, das ich ihn erotisch finde?
Spreche oft mit ihm über meine Ehe, die sehr kompliziert ist. Er meinte dann zu mir, dass manche Männer sich nicht wundern brauchen, wenn Frauen sich in die Arme eines anderen flüchten.