Training übertrieben und Bauchmuskel Schmerzen seit 3 Tagen, op erforderlich?
Ich habe seit einigen Tagen Schmerzen in den Bauchmuskeln, (oben bis unten) nun hatte ich das ganze leider fehlinterpretiert und dachte, dass würde vom Essen kommen, da ich auf manche Nahrungsmittel ähnlich reagiere.
Nun ist das ganze seit ca 2 Tagen besonders schmerzhaft, dass ich sogar nachts wach werde, allerdings ist nichts geschwollen und es gibt auch keine Blutergüsse, auch sind die Schmerzen nicht so stark, dass ich nicht weiter trainieren könnte, also kein stechender Schmerz.
Trainieren tue ich erst seit 3 Wochen wieder und bevor das ganze so schmerzhaft wurde, habe ich vor 3 Tagen mit Hanteln trainiert und offensichtlich übertrieben, davor hatte ich zwar auch schon Schmerzen, aber die waren nicht so stark und wie gesagt hätte ich diese fehlinterpretiert.
Hat jemand hier Erfahrung und kann mir sagen, ob das evtl schon größere Muskelfaserrisse sein könnten die eine OP erforderlich machen? Oder ob das ganze von selbst verheilt? Falls mein, zu welchem Arzt sollte man dann gehen?
Aktuell Laufe ich nur noch und mache erst mal kein weiteren Kraft Training mehr.
Danke für eure Antworten.
5 Antworten
Das kann auch eine Zerrung sein. Geh zum Arzt. Aber eine OP bei Muskelfaserriss gibt es eher selten und nur bei sehr schweren Verletzungen. Da du kein Hämatom hast, kannst du das ziemlich ausschließen.
Danke, ja ich sehe jedenfalls äußerlich nichts...
das nennt man seit über 100 jahren muskelkater, das vergeht. das kommt daher, dass man einen untrainierten muskel zu schnell ohne vorbereitung, stretching usw. zu stark strapaziert. das gibt dann viele kleine risse in den fasern, ohne ein "richtiger" muskelfaserrriß zu sein
Ich würde da lieber schleunigst in die Notaufnahme. Schon allein die Gesichter der Ärzte wären das wert :D
Mach das Training einfach wieder so wie bisher. Das ist nicht zu hart, Du hattest nur zu lange Pause. Als ich mal 3 Monate pausieren musste, hatte ich danach fast in allen Regionen 2 Wochen Muskelkater. Das ist eben so.. Du kannst natürlich wieder ein bisschen lockerer einsteigen, aber Du wirst sehen: Schon beim zweiten und dritten Training kommt der Muskelkater nur noch in einer seeehr abgeschwächten Version..
Gleiche Meinung wie Akino: Muskelkater...
Deine Bauchmuskeln sind nun leider hin das muss einiges Operativ gerichtet werden das macht nur kein Arzt in Deutschland da musst du in die Schweiz oder USA. Die Operation übernimmt auch keine Krankenkasse außer du hast dich entsprechen Versichert.
Ach Quatsch ich Trainiere seid mehreren Jahren und am Anfang kommt so was vor das ist einfach eine ausgeprägter Muskelkater, weil deine Muskeln zu stark übersäuert sind.
Vielen Dank :)
Ich tippe einfach mal auf sehr straken Muskelkater, das muss nicht operiert werden, hatte ich auch schon.
Du solltest es am Anfang nicht übertreiben und deinem Körper auch ruhe gönnen. Denn Muskelkater entsteht schnell, wenn man seine Muskeln überansprucht.
Gehe in ein Fitnesscenter, oder lasse dir von einem Arzt einen Übungsplan zusammen stellen, damit du weißt wie du trainieren musst.
Wenn die Schmerzen schlimmer, bzw. nicht besser werden, solltest du aus Vorsicht und zur eigenen Beruhigung einen Arzt aufsuchen.
Gutes Gelingen :-)
Danke Akino, wie kann ich das den am besten in Zukunft verhindern? Ich hatte eigentlich schon sehr langsam gemacht, da ich genau davor sorge hatte, außer vor 3 Tagen, da habe ich etwas mehr mit den Hanteln Trainiert, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich es damit übertreiben würde.
Müsste ich dann z.B die Übungen in den den Wiederholungen statt 15x nur 7x durchführen oder einfach statt 5 Übungen, nur 2 Übungen machen?