Verbrennt Gehen (zb 10.000 Schritte) wirklich Kalorien - oder verarsche?
Ich habe gerade einen Spaziergang mit 16.000 schritten hinter mir. Es dauerte etwa 2 Stunden in einem angenehmen Tempo. Aber auch nicht langsam.
Im Internet wird behauptet, dass 16.000 Schritte zwischen 500-700 Kalorien verbrennen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich im Fitnessstudio eine Stunde Cardiotraining mache und danach schwitze und fertig bin, habe ich gerade mal 400 Kalorien verbraucht.
Kann mir das jemand erklären? Wird das einem blos schön hingeredet mit dem Kalorienverbrauch beim gehen? Ich war danach nicht mal verschwitzt...
Lg
8 Antworten
Natürlich verbraucht das Kalorien. Ziemlich alles verbraucht Kalorien, es kommt nur darauf an wieviel, und wieviel du dann wieder zu dir nimmst.
Also ich (m, 92kg) verbrauche im Studio mit 10 min Kardio ca. 150kcal.
Also 900kcal pro Stunde.
Möglicherweise bist du recht klein und leicht, also verbrauchst du weniger Kalorien. Die 500-700kcal könnten auf größere Menschen bezogen sein.
Dann brauchst du auch weniger Kalorien. Normal.
Man verbraucht auch kcal ohne zu schwitzen...:) das kommt schon hin
allerdings glaube ich, dass du bei cardio wesentlich mehr verbrennst
Ich weis es nicht, das zeigt das Gerät immerhin an mit gewichtseingabe
Mit etwa 5,6km/h bist du je nach Gelände und Gepäck auch nicht gerade langsam unterwegs.
Gehen verbrennt pro km genauso viele Kalorien wie rennen, wenn nicht mehr. (rennen verbrennt pro Zeiteinheit mehr, aber da du für dieselbe distanz länger gehen musst als rennen, verbrennt das Gehen pro km gleich viel oder mehr).
Je schwerer du bist, desto mehr verbrennst du pro km...
ja ich bin schon ziemlich klein aber nicht die dünnste