Wie hoch darf die Ausfallgebühr sein?
Hi!
Also ich bin weiblich, 22, Schüler/Studenten und befinde mich seit kurzem in Psychotherapie (tiefenpsychologisches Verfahren). Vor kurzem musste ich leider einen Termin kurzfristig absagen. Jetzt habe ich eine Rechnung in Höhe von 101€ erhalten und ich finde, dass das verdammt viel ist (da ich Schüler bin auch kaum Einkommen). Weiß hier jemand, wie viel Ausfallgebühr ein Psychotherapeut nehmen darf? Bzw. wie die Spanne ist? Komme aus Melle in Niedersachsen.
Würde mich mal interessieren.
Danke im Voraus!
wird deine Therapie nicht von der Krankenkasse bezahlt?
Wenn der Termin kurzfristig abgesagt werden musste, muss man selber bezahlen.
7 Antworten
Der Betrag für die Ausfallgebühr sollte niedriger sein als die Kosten für die Therapiestunde, da der Therapeut ja auch z.B. Büroarbeiten in dieser Zeit erledigen kann. Aktuell sind etwa 80 bis max. 90 Euro angemessen.
In Deinem Fall als Schülerin/Studentin solltest Du Deinen Therapeuten bitten, aus sozialen Gründen den Betrag niedriger anzusetzen. Anschließend wäre es gut, den Betrag in eurem Therapievertrag festzulegen.
Hallo,
am besten nachschauen, was bei Behandlungsbeginn mit dem Therapeuten schriftlich vereinbart wurde.
Genauere Infos gibt es hier: https://www.patientenberatung.de/de
Gruß
RHW
Die Ausfallgebühr kann von 0 Euro sein oder 101,55 . 0 Euro, wenn deine Therapeutin die Zeit mit jemanders anders ersetzen kann. Dann hat sie nämlich keinen Schaden durch dein Wegbleiben.
Wenn sie niemand anders findet, könnte sie dir entsprechend 101,55 berechnen.
PS: Grüsse in die schöne alte Heimat am TW!
Zu hoch - Vereinbarungssache (steht im Behandlungsvertrag) - darf auch nur genommen werden, wenn der Termin nicht anders vergeben wurde ...
sprich doch mit deinem Therapeuten darüber
warum. Das hieße ja, dass der Therapeut deinen anderen Termin etc.. sponsort.
Das entgangne Honorar sofern du nicht rechtzeitig abgesagt hast.
Sollte im Behandlungsvertrag auch stehen.
Ja, aber nicht den Betrag.
Dann frag deinen Psych.
Oh doch!
Er wurde nicht anders vergeben. Ich musste leider kurzfristug absagen, finde bloß, dass man in meinem Fall ja vielleicht weniger hätte berechnen könnte..