Wie mache ich das mit einem Arbeitsunfall-Unfallbericht?

4 Antworten

Du sollst nach einem Arbeitsunfall einen D-Arzt aufsuchen (hast Du offenbar getan). Dieser sendet einen Bericht an die BG.

Wenn die Krankenkasse dich nun auffordert ein Krankenhaus aufzusuchen, damit ein Bericht ausgefüllt wird, liegt der KK der gekürzte D-Arzt-Bericht ganz offensichtlich (noch) nicht vor. Die Kasse erhält für gewöhnlich eine Zweitschrift, die wegen des Datenschutzes aber nur reduzierte Angaben enthält. Hintergrund ist, dass die Kassen für die BG'en im Auftrag Leistungen erbringen. 

Ich würde raten, etwas zu warten. Das kann ein paar Tage dauern, bis die KK den Bericht bekommt (elektronische Einspielung in die Software). 

Falls die Kasse den Bericht nicht erhält, bitte Kontakt mit der BG aufnehmen, damit diese den Bericht bei Bedarf an die Kasse faxen kann. 

Das Krankenhaus hat recht.

Für Arbeitsunfälle ist die jeweilige Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse zuständig.

Auch bei einem Arbeitsunfall hast Du i. d. R. anspruch auf 6 Wochen Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber. Solltest Du keine Lohnfortzahlung bekommer, oder die 6 Wochen rum sein, dann gibt es Verletztengeld von der BG oder UK. Dies wird über die Krankenkasse ausgezahlt, aber Zuständig ist die BG (oder UK).

Also wende Dich an die für Deinen Arbeitgeber (und damit auch für Dich) zuständige BG oder Unfallkasse.

Was genau soll ich machen ?

Frag Deinen Arbeitgeber oder z.B. 

kostenlose unabhängige Patientenberatung

Ich lebe von nichts im Moment und habe keinen Lohn bekommen und wie lange dauert das ungefähr bis ich mal mein Geld sehe 

Schau mal hier rein:

http://www.lohn-gehaltsabrechnung.com/lohnfortzahlung-bei-arbeitsunfall/

Bei zukünftigen Fragen bitte unter die Frageüberschrift
gehen, dort auf Weitere Details hinzufügen gehen.

Da  ausführlich Deine Frage beschreiben.

Jede Frage muss zusätzlich einen Erklärungstext (Details zur
Frage) enthalten. Wenn Du hier zum Beispiel ein paar Hintergrundinfos
reinschreibst, warum Du jetzt eine Antwort brauchst, wie alt Du bist, ob Du
schon Leistungen beziehst oder welche Art von Informationen Dir weiterhelfen,
wirst Du auch hilfreiche Antworten bekommen. Siehe Bild.

Jetzt gehe bitte auf bearbeiten unter Deiner Frage und gebe
uns mehr Infos. 

 - (Arbeit, Arzt, krank)
frageklotten 
Beitragsersteller
 18.09.2016, 20:32

Hatte einen Unfall bei der Arbeit und hab bei meiner Krankenkasse angerufen und die sagten , dass ich zum Krankenhaus soll und von denen den Unfallbericht holen soll , dann damit zur Krankenkasse und die wickeln das dann mit der Berufsgenossenschaft. Ich habe im Krankenhaus angerufen und der oberste leitarzt sagte dass ich nichts bekäme und die Krankenkasse hätte nichts damit zu tun . Nur die Berufsgenossenschaft. Dann habe ich wieder bei der Krankenkasse angerufen und er sagte dass die im Krankenhaus keine Ahnung hätten und ich da Druck aufbauen solle dann den Unfallbericht im Krankenhaus Persönlich abholen und damit zur Krankenkasse ....

johnnymcmuff  18.09.2016, 20:36
@frageklotten

Deine Möglichkeiten habe ich Dir geschrieben und auch wie das ,it der Lohnfortzahlung ist; Ausnahme, Du wurdest gekündigt und die Kündigungsfrist ist zu Ende, da bekommt man dann Krankengeld.

Du musst den Unfallbericht bei deiner Firma ausfüllen. Der Bericht geht dann zu deiner BG, das macht die Firma. Wenn Die BG deinen Unfall als Arbeitsunfall annimmt , übernehmen die die weiteren Kosten, deine Krankenkasse ist dann raus.