Wie oft sollten Omas auf ihre Enkel aufpassen?
Hallo! Ist es Eurer Meinung nach normal, wenn eine Oma einen sehr süssen und lieben 11 Monate alten Enkel hat und sich noch nicht ein mal in dieser Zeit geäußert hat dass sie gerne mal alleine auf ihn aufpassen würde? Das Verhältnis zum Sohn ist gut, zur Schwiegertochter ok, sie fahren meist am Sonntag zu ihr. Die Oma ist Wittwe, sie hat keine weitere kleine Enkel und sie arbeitet nur alle paar Tage mal abends, demnach hätte sie also Zeit.
Danke für die Antworten!
23 Antworten
NEIN_es ist nicht normal&ich bin der Meinung-eine Oma und auch ein Opa haben gewisse Verpflichtungen gegenüber den Kindern/Schwiegerkindern....auf den Nachwuchs aufzupassen...wir haben leider auch solch eine Oma.lg
Finde ich auch, nur sollte diese "PFLICHT" den rüstigen Omas und Opas Spaß machen! Manche tun hier gerade so, als wäre es schlimm, AB UND ZU mal auf ihr eigenes Enkel aufzupassen. Babys und Kinder sind was tolles und sie zaubern oft gerade ältern Menschen ein Lächeln ins Gesicht.
Natürlich sollten die Kinder dafür auch, bei Bedarf den Großeltern (ihren Eltern) helfen. LG
ja völlig normal....oma sein heißt ja nicht den kostenlosen babybespaßer oder babysitter zu sein. es gibt solche und solche. ausserdem sind ihre kinder groß und haben ihr eigenes leben, genau wie sie auch
Was hat das mit dem eigenen Leben zu tun? Hier steht nur, dass sie nicht EINMAL gefragt hat. Dieser Logik nach dürften wir uns auch nicht untereinander besuchen, denn wir haben ja alle ein eigenes Leben :-)
Um einen kostenlosen Babysitter geht es bei uns nicht. Es geht nicht mal darum dass sie auf ihn aufpassen soll. Es geht nur darum dass sie bisher nicht einmal gezeigt hat dass sie mehr Kontakt zu ihren Enkel haben möchte. Die anderen Oma und Opa reißen sich um ihn und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist das auch überall so.
Das ist völlig normal, sie will sich einfach nicht aufdrängen! Fragt sie doch einfach, ob sie das gerne machen würde und ich bin sicher, sie wird es tun und wird außerdem sehr glücklich darüber sein, dass sie gefragt wurde!
Genau!
Ja, ist normal. Wenn das nicht von Euch kommt...
Diese "Omas" haben auch ein Leben zu leben und haben sich darin eingerichtet. Nur weil Enkel da sind, braucht diese "Oma" doch nicht ihr Leben umkrempeln.
Schon wieder! Wer sagt denn dass die Oma wenn sie MAL auf ihren Enkel aufpasst ihr ganzes Leben umkrempeln muss? Wenn man sich also trifft, was gemeinsam unternimmt oder sich gegenseitig besucht, krempelt man auch sein ganzes Leben um? Hier steht niergens, dass sie das Kind großziehen soll - das wäre auch schrecklich dafür sind die Eltern da! Sie muss gar nie aufpassen, das haben wir nicht nötig und darum geht es nicht. Uns macht es nur stutzig, dass bisher nicht einmal gefragt hat. Klingt ja schon fast so, als wäre es schrecklich auf ein liebes süßes Kind einmal aufzupassen. Das sollte eine Freude sein. Für mich ist es das, selbst bei fremden Kindern und die eigenen Enkel sollte man doch liebhaben.