Wie kann das sein?doch kein lupus?
Schönen guten tag ,ich weiblich 28 leide seit ca 1 jahr an folgenden Symptomen die in Schüben auftreten.
-Starke einseitige Kopfschmerzen
-starke Müdigkeit
-Gelenk/Muskel/nervenschmerzen (ohne Schwellung)
-kalte Hände
-Einen Ausschlag im Gesicht der aussieht wie ein schmetterlingsform der bei Sonne und Krankheit intensiver wird
-Bauch blubbern
-teilweise brustenge
-unklares/unangenehmes gefühl im kopf
Mir ist aufgefallen das diese Schübe Vorallem durch alkohol und stress ausgelöst werden, ich GLAUBE auch von sonne .
Bin seit 3 Monaten bei meinem Arzt deswegen und hab ihn gefragt ob das nicht lupus sein könnte ,darauf hin haben wir vor 3 Monaten und vor 1 woche blutwerte abgenommen.
Grosses Blutbild, ANA ,antidsna,crp3/4,Leberwerte,nierenwerte .
Bis auf zu niedrige Leukozyten beim 1 . Blutbild alles völlig normal (Leukozyten beim 2. Auch wieder normal).
Hatte fest damit gerechnet lupus zu haben ,mein arzt weiss auch nicht wirklich weiter und hat mich mal zum rheumi geschickt (dauert aber ca 2 Monate).
Hab gelesen das man auch mit negativen ana lupus haben kann ,aber dann meist andere Werte dafür sprechen würden ....Also was meint ihr?Gibt es noch andere Krankheiten die meine Symptome wieder spiegeln würden ?
Bin über jede Antwort dankbar ☺️
1 Antwort
Das ist eine lange Suche. Auch wenn es komisch klingt, so ist ein Jahr nichts. Viele Patienten sind jahrelang auf der Suche bis mal was gefunden wird. Warte mal den Termin beim Rheumatologen ab, der sucht wieder nach ANA und anderen spezifischen Werten. Kann durchaus sein, dass ANA derzeit nicht positiv sind. Im Schub wird man sie eher finden, wenn es sich um eine solche Erkrankung handelt. Die Syntome könnten passen, vor allem ein Ausschlag der in der Sonne schlimmer wird. Verwandt mit dem Lupus ist die Mischkollagenose oder auch Sharp-Syndrom. Da kommen Symtome von Lupus, Dermatomyositis und Sklerodermie zusammen, was aber nicht bedeutet dass diese Erkrankung dann schlimmer wäre. Die lässt sich sogar meist besser in den Griff kriegen. Dazu müssten dann die U1rnp Antikörper positiv sein, die gibt es nur beim Sharp-Syndrom und auch eher in einem dicken Schub. Die Medikamente wären die gleichen.
Das kann sein, aber ich habe auch schon erlebt dass sie verschwinden. Die ANA halten sich nicht immer an die Lehrbücher, vor allem wenn sie nicht hoch sind. Die Höhe hat aber auch nichts mit der Schwere der Erkrankung zu tun. Die Blutsenkung ist meist wichtiger als das CRP. Das spielt eher bei der chronischen Polyarthritis eine Rolle.
Du meinst den bsg Wert?Der war auch normal. Hab mich übrigens verschrieben ,wurde schon 3x getestet auf ana und der malar rash (?) War durchgehend zu sehen was ja dafür sprechen würde das der lupus in der Zeit nicht in remission ist oder ?Übrigens war der Rheuma Faktor auch immer normal ...
Gibt es denn noch andere Krankheiten die so einen Ausschlag der in der Sonne schlimmer wird auslösen ?
Naja Sonnenallergien, Rosazea usw. Die haben aber nicht diese anderen Probleme Kalte Hände sprechen für ein Raynaud-Syndrom was ja sehr typisch für Kollagenosen wäre und eben die Gelenk und Muskelschmerzen. Alles andere kann aber muss nicht sein. Wenn der Arzt dreimal getestet hat und nichts gefunden hat ist es durchaus sinnvoll diese zwei Monate abzuwarten für einen weiteren Test. Der findet dann auch in einem anderen Labor statt. Ein erhöhter BSG-Wert spricht für einen akuten Schub, der war aber normal. RF ist bei Kollagenosen nicht wichtig, ein positiver Wert spricht eher für eine Polyarthritis oder eben eine Mitbeteiligung.
Hab vergessen zu erwähnen das ich einen vitamin d Mangel hab ,hoffe mal das die Gelenk schmerzen davon kommen ^^
Danke für die Antwort, mein arzt meinte die ana Werte wären auch zwischen den Schüben positiv,ist das falsch ?