Angst vor der arbeit
Hallo, Ich mache momentan eine Ausbildung zum Elektriker und ich habe immer mehr das Gefühl das ich zu nichts zu gebrauchen bin weil meine Kollegen mich von morgens bis abends nur runter machen und sie mir auch direkt ins Gesicht sagen das ich einfach nichts kann und sie sich weigern mit mir zu arbeiten.... naja das hab ich dann eine zeit lang ignoriert aber mittlerweile habe ich panische angst wenn ich alleine eine Aufgabe bekomme und hab immer das Gefühl das es mir über den Kopf wächst das macht sich dann bemerkbar in Form von Migräne und Schwindelkeit und ich kann mich dann auch nicht mehr konzentrieren. Auch wenn ich Feierabend habe denke ich nur noch an die Arbeit und könnte heulen wenn ich an den nächsten Tag denke und kann deswegen auch fast nicht einschlafen..... Meine frage ist was ich dagegen unternehmen kann ich weis langsam nicht mehr weiter das ist wie ein Kreislauf der kein ende nimmt . Hoffe ihr habt einen Rat und danke fürs lesen.
3 Antworten
Du solltest mit deinem Ausbilder sprechen. Das was da passiert ist gemein und hinterhältig. Der Ausbilder muss dir helfen und mit den stänkernden Arbeitskollegen sprechen. Du bist in der Ausbildung, da darf man noch Fehler machen. Es ist wichtig, dass du den Willen zeigst, es gut zu machen. Wenn es (noch nicht) geht, dann hat es eben noch Zeit. In so einem Arbeitsklima kann keine gute Arbeit gemacht werden. Sag das deinem Ausbilder.
Google mal nach "Mobbing Beratungsstellen". Die Experten dort können dir bestimmt weiter helfen. Und dann solltest du noch unbedingt zu deinem Hausarzt gehen und ihm den Sachverhalt schildern. Auch wenn das kein Trost bist: du bist bei weitem nicht der einzige, dem von seinen sogenannten "Kollegen" übel mitgespielt wird. Alles Gute für dich!
Hallo, ich sehe das genau wie @rulamann und @sonne123, Du solltest Dich nach einem anderen Arbeitsplatz umschauen. Auch wenn es in Deiner Region vielleicht nicht so leicht ist, probier es! Angst macht Krank!! Wenn Du ständig Angst hast, etwas falsch zu machen, machst Du auch wahrscheinlich Fehler. Du schadest Dir damit auf Dauer selbst - das ist die Sache nicht wert. Und wenn sich das erstmal so eingespielt hat, dass Dich alle täglich runtermachen, dürfte es auch keine Besserung geben, wenn Du mit dem Chef sprichst. Geh doch mal zum Arbeitsamt und erkundige Dich, wie es mit offenen Lehrstellen aussieht. Es muss ja nicht unbedingt Elektriker sein. Es ist schon so, wie @rulamann geschrieben hat, im Bereich Handwerk suchen sie zum Teil händeringend nach Nachwuchs. Alles Gute und viel Glück bei der Stellensuche. lg Gerda