Anhaltendender schleimhusten?

1 Antwort

Die Schleimhäute unserer Atemwege produzieren permanent Schleim, in der Nase, im Rachen, in den Bronchien. So werden Fein- und Grobstaub aus der Atemluft gefiltert, das ist die Aufgabe des Schleimes.

Dass die Schleimbildung mal stärker und mal schwächer ausfällt, kann mit der jeweiligen Stärke der Staubbelastung zusammenhängen, denn der Partikelgehalt der Atemluft variiert, - je nach Jahreszeit, - je nach Wetterlage. Und die Schleimhäute reagieren auf eine erhöhte Reizung durch eine erhöhte Staubbelastung mit erhöhter Schleimproduktion. Auf die Staubbelastung wirst Du vermutlich keinen Einfluss nehmen können.

Dass Dein Schleim sich schlecht abhusten lässt, das liegt vermutlich an Deinem Wasserhaushalt. Je mehr Du trinkst, umso flüssiger fällt der produzierte Schleim aus. Der Mensch sollte pro Tag von drei- bis zu 4 Liter Wasser zu sich nehmen. Auch hier ist die sinnvolle Menge variabel, je nach Körpergewicht, - je nach Wärme des Wetters, - je nach körperlicher Belastung/Schweißproduktion.

Die vier Liter musst Du aber nicht trinken, 2 Liter sollten reichen, denn auch Speisen enthalten viel Wasser. Suppe, Eintopf, Soße, alle Gemüse und Kartoffeln, sowieso das Obst, aber sogar Brot enthält noch Wasser, - wenn´s nicht gerade Zwieback ist. Aber je weniger "Wasser" Du isst, umso mehr solltest Du es trinken.

Bei akut zähem Schleim bring einen Wasserkocher ans Kochen und warte bis der entstehende Wasserdampf aus der Schnute des Kochers hervorquillt. Dann nähere Dich vorsichtig (weil heiss) langsam mit weit geöffnetem Mund der Schnute und atme vorsichtig tief den Wasserdampf ein. Prüfe anfangs aus noch sicherer Entfernung die Temperatur des Dampfes, damit Du Dich nicht verbrühst. Noch eleganter wäre es aber, wenn Du Dir ein Inhaliergerät mit Atemmaske zulegst, so einen Vernebler, das gibt es für rel. kleines Geld bei Amazon oder Ebay.

Der Hintergrund des Dampfeinatmens ist, dass so ein Schleim hygroskopisch ist, d. h. er ist wasseranziehend. Während des Dampfeinatmens wird sich Dein zäher Schleim immer mehr verflüssigen und ab einem bestimmten verflüssigten Zustand löst er sich und so fliegt er leichter ab beim Abhusten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung