Befund+HWS+Funktion,BWS,LWS?

2 Antworten

In Kurzform: Deine Wirbelsäule ist verbogen und teilweise sichtbar verschlissen.

Das geht von der Halswirbelsäule bis zum Steißbein.

hepich11
Beitragsersteller

Vielen Dank nochmals

Habe Schmerzne im Bereich LWS und BWS .Bei Der HWS wollte man wissen ob es mit dem Kehlkopf und Reflux zu tun hat

jsch1964  10.09.2024, 11:16
@hepich11

Du hast Dich in deinem Leben bisher nicht viel um Deine Wirbelsäule gekümmert und das ist jetzt das Ergebnis.

Du kannst im Wesentlichen jetzt nur noch mit viel (Wirbelsäulen-)Gymnastik und/oder Yoga versuchen, das Ganze einigermaßen in den Griff zu bekommen. Dazu evtl. noch gezielter Muskelaufbau, um die Wirbelsäule zu entlasten. Außerdem wären mehrere Besuche bei einem Chiropraktiker sicher hilfreich.

Kehlkopf-Probleme und Reflux hängen häufig zusammen. Reflux kann auch Schmerzen im Rücken verursachen, ja.

hepich11
Beitragsersteller
@jsch1964

Vielen Dank für die Auskunft. Sie haben vollkommen recht.

Hallo, es wäre schön gewesen, wenn Du Beurteilung (Zusammenfassung der wichtigsten Dinge) hinzugefügt hättest.

War es ein Upright MRT oder ein Funkionsröntgen?
Ich vermute, es war ein Funktionsröntgen .

Wie lautete die Fragestellung des überweisenden Arztes?

Man kann Dir hier nicht die Einzelheiten dieses umfangreichen Befundes schreiben.

Du hast diverse, degenerative Veränderungen in der Wirbelsäule, eine leichte Skoliose, eine geringe Arthrose in der gesamten Wirbelsäule, sowohl in den kleinen Wirbelgelenken, als auch in den Wirbelkörpern.
Eine leichte, minimale Verschiebung zweier Wirbelkörper in der Halswirbelsäule, bei C3/C4.

Insgesamt ist es ein verschleißbedingter Befund, der entweder durch eine jahrelange, schlechte Körperhaltung, eine übermäßige Beanspruchung und/oder keine sportliche Betätigung heraus entstanden ist, ggf. auch durch deutliches Übergewicht.

Vielleicht wäre für Dich eine Reha sinnvoll, um zu erlernen, was in den kommenden Jahren zu tun ist, um ein weiteres Voranschreiten zu vermeiden oder zu verlangsamen.
Viel Bewegung, viel Sport, gesunde Ernährung, kein Übergewicht und unabdingbar ein Aufbau der gesamten Rückenmuskulatur.

hepich11
Beitragsersteller

elen Dank nochmals

Habe Schmerzne im Bereich LWS und BWS .Bei Der HWS wollte man wissen ob es mit dem Kehlkopf und Reflux zu tun hat

hepich11
Beitragsersteller

Hallo Es ist ein Funktionsröntgen Fragestellung:BWS+LWS Funktion

Charlie69  03.09.2024, 12:45
@hepich11

Funktion? Was ist damit gemeint?
Hast Du Schmerzen? Bei bestimmten Bewegungen? Bist Du unbeweglich?
Ich kann mit der Aussage: BWS+LWS Funktion nicht viel anfangen

Daher schreibt auch der Radiologe: Anamnese nicht angegeben