Ersetzt Stuhlprobe darmspieglung?

5 Antworten

Hallo Alexander,

Mit einer Stuhlprobe / großes Blutbild kann man schon viele Dinge finden - auch wenn nicht ganz alles abgedeckt wird, was man bei einer Darmspieglung finden kann. 🙏😊

Wenn Du noch unter 50 bist, ist in der Regel eine Darmspieglung nicht notwendig.

Ich habe einige ältere Kollegen, die schon eine Darmspieglung hatten, teilweise mehrfach. Sie berichteten mir, dass es total entspannt abläuft. Du bekommst einen Schlummertrank, und wenn Du ausgeschlafen hast, ist alles schon wieder vorbei. Lasse Dich am besten von jemanden hinbringen und abholen, weil danach soll man nicht Auto fahren. Und suche Dir einen Urologen, wo Du vertrauen zu hast.

elves  20.06.2024, 11:50

PS: Und super, dass Du Deine Ernährung umstellst, das wird Deinem Darm mehr helfen als die meisten Therapien. 😊🙏

Was Du auch versuchen solltest: Entspanne Dich mehr, lass Dich nicht stressen, weder im Beruf noch von Familie. 💖🙏

Eventuell wären auch Entspannungsübungen was für Dich? Yoga oder Autogenes Training, etc.?

elves  20.06.2024, 11:53
@elves

PPS:

Ich lese unten dass Du 20 bist. Ich denke mit besserer Ernährung und mit weniger Stress wirst Du Deine Probleme wesentlich lindern können.

Es wäre extrem unwahrscheinlich dass mit 20 eine Krankheit des Darm vorliegt.

Alexander532
Beitragsersteller
@elves

Hi, danke für deine Antwort, das hört sich ja ein wenig beruhigend an ich werde versuchen meinen Stress ein wenig zu minimieren.

Ironiemus  20.06.2024, 16:53
@elves

Wenn, wahrscheinlich eher ein Reizdarm. Diese Erscheinung (Syndrom) kann, wenn sie länger besteht, zu einer chronischen Darmkrankheit führen.

Dass das nicht passiert, da können schon kurze, aber regelmäßige Entspannungsübungen und vor allem spezielle Entspannungstechniken beruhigend auf den nervösen Darm einwirken.

Bist du gestresst und angespannt, verbraucht dein Körper viel Energie, die er von deiner Verdauung abzieht und überwiegend für deine Atmung und deinen Herzschlag einsetzt. Als Ausgleich dafür braucht dein Körper Entpannung, die sich positiv im Darm auswirkt.

Bei Reizdarm empfehlen die Experten z.B. Innovall RDS, das Mittel Nr. 1 bei Reizdarm.

 https://innovall.de/produkte/innovall-rds/

Warum sich Alex einen Urologen aufsuchen sollte, habe ich nicht ganz verstanden. Oder hattest du einen Gastroendrologen gemeint?

Hallo!

Ich habe mal eine Antwort 😊

Eine Stuhlprobe kann keine Darmspieglung ersetzen.

Bei auffälligen Stuhlproben kann eine Darmspiegelung erfolgen.

》Meine Frage wäre jetzt kann man da wirklich sehen ob mit dem Darm alles ok ist oder kann ich jetzt erstmal beruhigter sein und schlimmeres ausschließen?《 🤔

Meine Antwort: Nein. Man kann sich nie sicher sein. In vielen Fällen und vor allem bei kleineren Darmpolypem verursachen sie keine Beschwerden.

Größere Polypen können manchmal bluten und somit den Stuhl röten. Allerdings sind die Blutungen nicht sichtbar und nur durch spezielle Test nachweisbar.

Darm okay. Die Ursache für deine Magen Darm Probleme? 🤔 Stress....?

⭐ Irren ist wahrscheinlich!

Alexander532
Beitragsersteller

Hi, ich wollte nur noch einmal sagen ich habe kein Blut im Stuhl , mit Blutprobe meinte ich quasi ein großes Blutbild. Woher das kommt weiß ich nicht zurzeit mache ich mir deswegen schon Stress, ich habe auch meine Ernährung komplett umgestell.

Ironiemus  20.06.2024, 00:51
@Alexander532

Hast du meine Antwort bei Curasanis im Kommentar gefunden?

"So habe ich dich auch verstanden. Bei beiden Proben kommt es immer darauf an, was gezielt untersucht werden soll.......".

Alexander532
Beitragsersteller
@Ironiemus

Hallo , ja hab ich gefunden danke für die ausführliche Antwort erstmal , ich hoffe mal das bei mir alles ok ist , mache mir schon viel Stress in letzter Zeit auch wenn mein Hausarzt mir gesagt hat das er was Akutes bei mir zu 99.9% ausschließen würde da meine Werte dafür zu gut wären und auch im Ultraschall war nichts auffälliges zu finden . Trotzdem weiß ich einfach nicht wieso ich ständig mit Blähungen und Schleim im Stuhl zu kämpfen habe…

Ironiemus  20.06.2024, 17:57
@Alexander532

Mit 20 Jahren konnte ich es noch nicht verstehen, warum weshalb und bin zu einem anderen Arzt gesurft, um mir anhören zu lassen, ich solle einen Arzt vertrauen. Das fiel mir aber sehr schwer, das zu glauben und fand nie meine richtige Ruhe. Ich konnte mich nie wirklich entspannen. Grübelte Tag und Nacht, hab dabei michts vollbracht, außer noch mehr Leid und Unwohlsein. So konnte es nicht weitergehen. Es muss was Geschehen. Der Arzt weiß nicht weiter. Also helfe dir selbst weiter. Die Selbstpflege ist die individuelle Balance zwischen An- und Entspannung zu finden. Dabei hilft insbesondere die Darmmeditation, aber auch viele andere effektive Übungen:

https://www.microlax.de/was-hilft-bei-verstopfung/verstopfung-vorbeugen/bewegung

Ein gesunder Darm trägt erheblich zu einem intakten Immunsystem bei. Ist die Funktion des Immunsystems geschwächt, wird die gesamte körpereigene Abwehr geschwächt und umgekehrt. Der Darm ist unser größtes Immunorgan wie die Haut, die unser größtes Atmungsorgan ist.

Falls du schon bei zwei Ärzten warst, die zweite Meinung mit der ersten identisch, kannst du beruhigt sein. Falls die Meinungen allerdings unterschiedlich sind, kannst du sie gegeneinander abgewiegen. So kannst kannst du letztlich eine fundiertere Entscheidung treffen. Du kannst auch eine dritte Meinung einholen, insbesondere, wenn die zweite Meinung von der ersten abweicht. Aber es sollte unbedingt ein Gastroenterologe sein, der sich mit der Diagnostik, Therapie und Prophylaxe von Erkrankungen des gesamten Magen-Darm-Traktes einschließlich Speisröhre und Bauchorgane beschäftigt.

Alles Gute Alex!

Alexander532
Beitragsersteller
@Ironiemus

danke dir erstmal für deine Zeit , ich habe mal nachgeschaut mein Hausarzt war tatsächlich lange Zeit in der Gastroenterologie tätig wie es im Internet steht , dieser hat ja auch einen Ultraschall sowie Blut und Stuhlrpobe genommen , eig müsste er ja also wissen was er tut. Trotzdem macht man sich ja seine Gedanken. Ich werde mir mal ein Termin beim Gastroelogen zum erstgespräch holen und solange versuchen mich bis dahin iwie abzulenken. Danke und dir wünsche ich auch alles gute!

Ironiemus  20.06.2024, 21:14
@Alexander532

Ja, das Beste was du wirklich machen kannst, dein Verhalten positiv zu ändern, um aus dem verdammten Teufelskreis auszubrechen.

Ich danke dir auch für deine Rückmeldung 😊

Viele „Darmstörungen“ haben Ursachen, die man an einer Darmspiegelung nicht erkennt. Immer beeinflusst die Ernährung / Nahrungsmittel die Darmflora und der (zur Diagnose / Krankheit hochgespielte) „Reizdarm“ hat auch eine psychische Beteiligung. Eine Stuhlprobe könnte blutende Darmtumore erkennen, die aber sehr selten auftreten.

Ironiemus  20.06.2024, 00:47

Entschuldige bitte Curasanis, ich bin versehentlich ein zweites Mal in deinem Kommentar verrutscht 🙈 Beim dritten Mal, gebe ich einen aus 😉

Ironiemus  19.06.2024, 18:55

So habe ich dich auch verstanden. Bei beiden Proben kommt es immer darauf an, was gezielt untersucht werden soll.

Ein PSP-Bluttest kann bei Verdauungsstörungen oder wiederkehrenden Bauchbeschwerden durchgeführt werden.

Bei diesem Test können auch kleine Darmpolypen einfach und sicher, nachgewiesen werden. Vor allem aber ist dieser Test einfach, statt ungemütlicher Stuhlproben, Nahrungseinschränkungen und langer Nüchternzeit.

Somit werden Patientenängste sowie unnötige Darmspiegelungen einschließlich mögliche Komplikationen vermieden.

In deinem Alter hatte ich fast ähnliche Beschwerden wie du. Den Gastroenterologen solange genervt, dass er freiwillig eine Darmspiegelung durchführte. Das Ergebnis: ein paar harmlose, kleine süße Polypchen. Diagnose: Reizdarm. Mein Fazit: Stress gedrosselt, Ernährungsumstellung und sportlich unterwegs per Fuß oder Rad. Das Endergebnis: Mir ging es wieder pudelwohl 😊

Eine Stuhlprobe kann niemals eine Darmspiegelung ersetzen.

Gleich was in dieser Stuhlprobe an krankhaften Befunden gefunden werden kann, woher diese kommen könnten, kann meist nur durch die Darmspiegelung gefunden werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Alexander532
Beitragsersteller

Ich meine ja , wenn so wie bei mir die Probe unauffällig war ob man dann erstmal schlimmeres ausschließen kann. Natürlich kann man nie ganz sicher sein. Aber wenn etwas akutes wie Krebs oder sonstiges wäre, müsste man das doch anhand von Entzündungen oder so auch sehen können oder nicht ?

Tigerkater  20.06.2024, 14:58
@Alexander532

Das sieht man in einer Stuhlprobe allenfalls, wenn schon Blut nachgewiesen werden kann : Das kann jedoch auch viele andere Ursachen haben.

Eine Krebserkrankung des Darms sieht man leider in einer Stuhlprobe erst spät.

Die Stuhlprobe ersetzt nur im Finden von Blutspuren die Darmspiegelung. Aber dass etwas da ist, das erkennt man nur mir der Darmspiegelung. So sind die Stuhlblutprobe als Ersatz richtig, aber dennoch ersetzt sie nicht die Darmspiegelung.