Gesundheitskarte zu spät nachgereicht?
Hallo zusammmen. Ich war diesen Monat beim Urologen für eine Untersuchung. Leider hat meine Gesundheitskarte nicht funktioniert, weshalb ich zumindest eine Mitgliedsbescheinigung vorlegen wollte. Der Monat ist jetzt zuende und ich bin gerade von der Arbeit gekommen.. und jetzt ist es mir wieder eingefallen.. Habe ich jetzt die 1 minütige Untersuchung selbst zu bezahlen? Wie teuer wäre sowas in der Regel? Danke
3 Antworten
Hallo, es könnte sein, dass Dir die Rechnung jetzt privat in Rechnung gestellt wird! Zumal morgen ein neues Quartal beginnt!
Wenn nichts weiter gemacht wurde, außer einer Beratung, um die 20,- Euro. Eine körperliche Untersuchung könnte deutlich teurer werden.
Hast du denn eine neue Versichertenkarte bei deiner Kasse beantragt? Die Abrechnung des Arztes muss bis zum 10. des Folgequartals bei seiner KV eingereicht werden. Du hast also noch die nächste Woche Zeit, die VK einlesen zu lassen.
Du hast keine neue VK beantragt? Dann mach das am Montag. Vielleicht bekommst du die neue VK noch rechtzeitig.
Die neue VK kommt nicht rechtzeitig? Der Arzt kann die Leistungen auch noch im Folgequartal abrechnen. Lass die VK einlesen, wenn du sie hast.
Sei bitte so nett und ruf am Montag in der Praxis an, entschuldige dich für dein Versäumnis und sage, du besorgst so schnell wie möglich eine neue Karte.
Du bist nicht der einzige Patient / die einzige Patientin, die ihre VK nicht rechtzeitig bringt. Leider.
Wenn die Karte nicht funktioniert, musst du die Krankenkasse mit einer neuen Karte beauftragen. Aber normal hast du den Nachweis doch vorgelegt.
Oh, ist vielleicht bisschen blöd formuliert. Ich hatte vor einen Nachweis vorzulegen, was ich aber vergessen habe..
Infos meiner AOK:
Ist die Versichertenkarte aufgrund technischer Probleme nicht lesbar, greift ein so genanntes Ersatzverfahren: Die Arztpraxis nutzt Versichertendaten wie Name, Geburtsdatum, Krankenkasse, Versichertenart, Postleitzahl sowie nach Möglichkeit die Versichertennummer. Versicherte unterschreiben dann auf einem Abrechnungsschein, dass sie gesetzlich krankenversichert sind.
Wichtig: Der Arzt darf in diesem Fall keine Privatrechnung stellen. Versicherte können gegebenenfalls auch die Hotline ihrer Kasse anrufen und dort Name und Anschrift der Praxis mitteilen. Die Kasse kümmert sich dann weiter um die Abrechnung.
Also ein Abrechnungsschein zum unterschreiben wurde mir nicht gegeben soweit ich mich erinnern kann. Mein Opa hat mir eben auch gesagt dass die Praxis gestern schon angerufen hat, und meinte dass heute "der letzte Tag" sei. Er kann wenig Deutsch, deswegen hat er nicht alles verstanden. Bei der AOK hab ich gerade auch angerufen, aber der Herr am Telefon kann mir keine Infos geben, ich soll morgen noch mal anrufen. Eine 200 Euro Rechnung für eine 1 minütige Untersuchung & Verschreibung wäre echt blöd
Mir wurde eine Salbe verschrieben, ändert das etwas?