Ist es normal dass beim Weisheitszahn das Zahnfleisch so anschwillt?

6 Antworten

Das ist ein ähnliches Problem, mit dem kleine Kinder jedes Mal zu tun haben, wenn neue Zähne durchbrechen.
Die Zunge muss sich erst an den neuen Zustand im Mund gewöhnen, noch ist der durchbrechende Zahn ein „Störenfried“ und ungewohnt.

Gegen die Schmerzen sollten Schmerzmittel helfen, Ibuprofen zum Beispiel.
Ansonsten gilt das gleiche, wie bei der anderen Frage, kühlen, Eiswürfel lutschen.

Das Zahnfleisch schwillt an, weil der herauskommende Zahn es nach oben schiebt und verdrängt , ebenfalls wird es durch den Zahndurchbruch geöffnet, das führt zu einer starken Reizung.

Viel kann der Zahnarzt dabei auch nicht machen, es sei denn, er würde den Zahn entfernen, was vorübergehend allerdings auch zu einer ordentlichen Wunde führen würde.

Unbekannt2005
Beitragsersteller

Okay danke für die Antwort ☺️ bist du Zahnärztin oder wieso kennst du dich sehr gut aus? Finde deine detaillierten Antworten mega☺️✨

Ein Kumpel von mir sagte das Nelken öl auch helfen soll, stimmt das?

Charlie69  27.07.2024, 21:45
@Unbekannt2005

In meiner engsten Familie sind 2 Zahnärzte, eine Kieferorthopädin

Ausprobieren, Nelkenöl kann tatsächlich hilfreich sein

Da haut ein Zahn durch. Bei Kindern gibt man einen Beißring oder haut für Nachts gegen die Schmerzen im Extremfall ein Zäpfchen rein. Ich habe am Tag meinen Schwesterchen trockenes Brötchen zum Beißen gegeben. Wenn du mit Druck gegen den Schmerz nicht arbeiten willst, kannst du Ibuprofen oder Paracetamol nehmen. ASS ist zwar ein gutes Schmerzmittel, aber strak blutverdünnend. Von daher weiß ich nicht, ob es gegen den Schmerz hier Vernünftig helfen kann, da es einen Druck zusätzlich dann aufbaut, mit dem dünnflüssigerem Blut.

wenn Weisheitszähne anfangen Stress zu machen, sehe zu das die gezogen werden und wenn du 10 Zahnärzte muss. die sollten raus. die machen Richtig ärger. ich möchte was die machen, hier nicht aufzählen. mit haben sie einige andere Zähne verschoben und kaputt gemacht. bei mir wollte kein Zahnarzt die raus nehmen. ich saß hier mit Antibiotika und mit maßen an Ibo Tabletten. bis Ibo 2 Stunden brauchten zu werken. saß hier und hab geweint wie ein Wasserfall und das hatte kein Zahnarzt interessiert. Zähneputzen und Gurgeln, brachte auch nichts. heute kann ich mit Teil und ganz Gebiss rum laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unbekannt2005
Beitragsersteller

Ohje das ist mies ... ja heutzutage wollen die Ärzte kaum was machen 🙈 bin gespannt was mein Arzt sagt

Strenwanderer  28.07.2024, 00:37
@Unbekannt2005

und wenn sie was machen, wollen sie oft Geld sehen. das Geld von der Krankenkasse reicht ihnen meistens nicht aus.

Hat der Zahnarzt eine Röntgenaufnahme gemacht? Die kannst du als Ausdruck mitnehmen und dann hier einstellen. Ohne die Rö ist keine vernünftige Diagnose möglich.

Ich könnte jetzt raten, aber die Zeit spricht dagegen. Man kann das über dem Zahn liegende Zahnfleisch wegschneiden und damit den Frühkontakt vom oberen 8er oder 7er wegnehmen. Dauert nach der Betäubung ca 1 Minute. Man kannn den Weisheitszahn entfernen obwohl der so aussieht als stünde er richtig. Möglich wäre auch eventuell den oberen Zahn zu kürzen. Das ist aber nicht immer richtig.

Also eine Röntgenaufnahme bitte. Am besten wäre eine OPG, weil man dann gleich die oberen Zähne mitsehen kann und damit eine richtige Diagnose stellen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Schmerzen hast, mach nen Akuttermin beim Zahnarzt. Am Wochenende kannst zur Not auch in die Zahnklinik. Warten würde ich damit nicht, aufgrund der Schmerzen. Wenn es sich um eine Entzündung handelt, sollte es sofort behandelt werden.