Ist mein Gewicht und Körper normal?

Ironiemus  28.06.2024, 02:42

Abgesehen davon, dass dein Gewicht top ist, ist deine Essstörung ärztlich bestätigt?

engelchen242
Beitragsersteller

Ja ist sie, eine Essstörung hat ja auch nichts mit dem Gewicht zutun sondern wie es der Begriff schon sagt mit einem gestörten Essverhalten woran ich leide.

4 Antworten

Hallo!

Erst mal gebe ich Entwarnung!!

Du bist weder zu dünn noch untergewichtig 👍

Dein Körper ist normal. Wenn du zwischen 53 und 69 kg wiegst ist alles im grünen Bereich.

Essstörungen sind oft mit einer gestörten Körperwahrnehmung verbunden. Betroffene nehmen ihren eigenen Körper also verzerrt war. Die Figur anderer Menschen bewerten Betroffene dagegen realistischer.

Viele leiden unter einer verzerrten Selbstwahrnehmung.

Fühlen Sie sich gut, sehen sie sich schön schlank im Spiegel. Geht es ihnen nicht so gut, dass sie sich im Spiegel anders sehen als es tatsächlich ist, ist das schon eine arge Sache.

Oder sie vergleichen sich mit vermeintlich dünneren Mädels, dann finden sie sich schrecklich fett.

Nur manchmal merken sie doch, wie sie eigentlich wirklich aussehen.

Schauen sich die Mädels aktuelle Fotos von sich an, dann sind sie oft so erschrocken, wenn sie so dünne aussehen. Das hatten sie bisher so nie gemerkt bzw. sehen es meist im Spiegel nicht.

Zu oft denken sie nur, da ist noch ein Pölsterchen zuviel und dort, obwohl viele andere sagen, sie seien zu dünne.

Manche fühlen sich oft am wohlsten, wenn sie den ganzen Tag keinen Spiegel sehen.

Manchmal kommt die Selbsterkenntnis: Man nimmt sich mit einer Essstörung also scheinbar tatsächlich nicht so im Spiegel wahr wie andere einen sehen und wie man wirklich aussieht.

Selbstliebe für den eigenen Körper zu entwickeln, kann eine große Herausforderung sein. Aber es ist definitiv möglich.

Hier kann ich einige Tipps dazu geben:

▪Es ist nicht ungewöhnlich, wenn du den Eindruck hast, dicker im Spiegel auszusehen als du tatsächlich bist. Unser Selbstbild ist manchmal von negativen Gedanken oder unrealistischen Standards beeinflusst. Die Schönheit existiert in allen Formen und Größen und es geht nicht nur um das äußere Erscheinungsbild.

▪Steigere dein Selbstvertrauen und dein Selbstwertgefühl durch positive Selbstgespräche. Versuche dir selbst positive und aufbauende Dinge zu sagen, wenn du in den Spiegel schaust. Erinnere dich daran, dass Schönheit in allen Formen und Größen existiert.

▪Akzeptiere deinen Körper so wie er ist und erkenne an, dass du einzigartig und wertvoll bist, ganz unabhängig von deinem Aussehen.

▪Tue Dinge, die dir guttun und dein Selbstbewusstsein stärken wie z.B. Sport, gesunde Ernährung, Entspannungstechniken und Selbstfürsorge-Rituale.

▪Umgebe dich mit positiven Menschen, die dich unterstützen und motivieren, anstatt dich herunterzuziehen.

▪Wenn du dich unwohl fühlst, könnte auch hilfreich sein, Kleidung zu tragen, die dir gefällt und in der du dich wohl fühlst.

▪Wenn du Schwierigkeiten hast, Selbstliebe für deinen Körper aufzubauen, könnte es sinnvoll sein, mit jemandem darüber zu sprechen oder mit einem Therapeuten oder Berater, um dir dabei zu helfen, ein gesünderes Selbstbild zu entwickeln. Es ist wichtig, sich selbst anzunehmen und zu lieben, unabhängig von äußeren Erscheinungen.

Dennoch braucht es Zeit, sich selbst zu lieben und dass es völlig okay ist, Hilfe zu suchen um diesen Prozess zu erleichtern. Du bist es wert, dich selbst zu lieben und anzunehmen, ganz unabhängig von Ihrem Aussehen.

Bekommst du hilfe für deine Essstörung? Währe wichtig weil das echt nicht gut ausgehen kann. Weiß ich erfahrung.

Hier in paar online Hilfsangebote (anonym und kostenlos)

NummerGegenKummer https://www.nummergegenkummer.de/

Telefonseelsorge https://www.telefonseelsorge.de/

JugendNotmail https://jugendnotmail.de/

Krisenchat: https://krisenchat.de/

Du bist völlig im Normalgewicht und brauchst weder zu noch abnehmen.

53 - 69 kg
Idealgewicht
Wenn das Gewicht zwischen 53 und 69 kg liegt ist alles OK.

https://www.bmi-rechner.net/cgi-bin/bmi-kinder.pl

Die breite/druchmesser/größe der oberschenkel ist genetisch du kannst es nicht verändern. Genauso wenig kannst du nur an an einer bestimmten stelle abnehmen.

Ich habe das Bild in deiner anderen Frage gesehen und das sin völlig normale, sehr schöne (hoffe, das klingt nicht creepy) Oberschenkel.

Pass auf dich auf und hör nicht darauf was andere oder dein Kopf mit ES sagt, ok?

Liebe grüße

Quokka, w/16

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstzweifel und Essstörung haben mein leben zerstört

du muss lernen dich so zu lieben wie du bist.

und nicht die Promis hinterher schauen oder andere Ideale. wie auch das geredet in deinem Umfeld. du solltest das ignorieren.

Dann ist alles gut. Frage näher deinen Arzt, der gibt dir auch Auskunft.