Ist Vegetarisch gesünder als Fleisch essen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schattenbund,

Ich ernähre mich seit 25 Jahren vegetarisch. 😊

Für die Tiere und die Umwelt ist es besonders gesund, wenn Menschen sich vegetarisch ernähren. 😊💖🙏 Vegetarische Lebensmittel brauchen nur rund 10% an Ressourcen der Erde.

Und wie sich das Leben eines Tieres in der Massentierhaltung anfühlt, will ich lieber nicht wissen.... 😢

---

Fleisch in geringen/mittleren Mengen ist ehrlich gesagt aber nicht ungesund. Es gibt auch große Unterschiede der Qualität. Je stärker verarbeitet, desto ungesünder.

Fleisch-Ersatzprodukte die stark verarbeitet sind, sind genauso ungesund wie stark verarbeitetes Fleisch.

---

Am wichtigsten für eine gesunde Ernährung ist es: Viel Salat, Gemüse oder Obst - und möglichst frische Zutaten und wenig verarbeitete Produkte. Vollkornprodukte, kaltgepresstes Olivenöl, usw. sind auch empfehlenswert.

---

Als Vegetarier kann man Nüsse, Bohnen, Kichererbsen, Milchprodukte als Ersatz für Fleisch nehmen, diese enthalten nahezu identische Inhaltsstoffe, im Vergleich zum Fleisch. B12 ist tatsächlich das einzige, was man nur in Tierprodukten findet. Ich nehme dennoch B12 in Tropfenform.

Achja: Und als Vegetarier darauf achten noch genug Eiweiß zu Dir zu nehmen. Im Fleisch ist sehr viel davon, aber man isst ja selten so viel "Nüsse, Bohnen, Kichererbsen, Milchprodukte" wie man an Fleisch essen würde.

---

Mit Blähungen (wie Ellypsis schrieb) hatte ich nie zu kämpfen, man sollte die Ernährung aber generell gerne langsam umstellen, damit der Darm Zeit hat sich umzustellen, um die "neue" Nahrung zu verdauen.

Vegatarier haben oft mit Blähungen zu kämpfen. So können der hohe Faseranteil im "Grünzeug" und die Ballastoffe für viel Luft im Bauch sorgen.

Wenn sich der Magen-Darm-Trakt durch die Blähungen zu sehr ausdehnt, dann kann das Zwerchfell nach oben gedrückt werden und das Herz und/oder die Lungen belasten und somit zu Problemen führen.

Prinzipiell ist vegetarisch nicht gesünder als eine Mischkost mit Fleisch.

Aber Vegetarier als auch Veganer haben oft einen gesünderen Lebensstil sowie ein geringeres Risiko für Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Allerdings sollten sich Veganer regelmäßig und längerfristig ihre B12 Werte ärztlich kontrollieren lassen.

Aufgrund eines erhöhten Risikos einer Mangelernährung ist die vegane Kost nicht für alle empfehlenswert oder geeignet wie Personen mit erhöhtem Nährstoffbedarf bei Kindern, Jugendlichen und Schwangeren.

Wer eine Ernährungsumstellung bezweckt,  sollte dies nicht schlagartig tun, sondern Schritt für Schritt angehen.

Um einer Mangelversorgung vorzubeugen, ist es vor allem wichtig, auf eine entsprechende Lebensmittelauswahl zu achten. Die Nährstoffe, die in Fleisch enthalten sind, lassen sich gut durch alternative Lebensmittel aufnehmen. Eier und Milchprodukte versorgen den Körper mit Proteinen und Zink. Hülsenfrüchte mit Vitamin B12 und Eisen...

Ellypsis  27.05.2024, 20:05

Entschuldige bitte, dass ich auf deine Hauptfrage "Ist Vegetarisch gesünder als Fleisch essen? nicht eingegangen bin! Daher habe ich meine Antwort noch mal bearbeitet ;)

Ich habe Veggies in der Familie, nach dem diese einen Vitamin B12 Mangel vom Arzt diagnostiziert bekommen haben wurden diese Vegetarier. Und da gibt es viele Beispiele. Meine Frau und ich reduzieren Fleisch aber und Fisch die wenigen Male, wenn wir es essen, genießen wir es. Unser Blutbild ist beiderseits super in Ordnung ,

Ich denke ja. Das Im Fleisch enthaltene Vit. B12 ist auch in Mich und dessen weiteren Produkten, sowie in Eiern. Eier sind grundsätzlich eine sehr gesunde Nahrung.

Auf das Fleisch an sich kannst Du also folgenlos verzichten, wenn Du Milch und Eier isst.

Wenn man zu "Fleisch" auch das Fleisch von Fischen zählt, dann ist meine Antwort: "Nein". Das gilt insbesondere wenn mit "vegetarisch" "lacto- oder ovo-lacto-vegetarisch" gemeint ist.
Es lässt sich relativ einfach recherchieren, dass Kuhmilch und Milchprodukte (evt. außer Butter) bei vielen Menschen krankmachend wirkt. (Ich war selbst davon krank geworden.) Häufig entstehen dadurch Krankheiten, die die Haut und die Atemwege betreffen. Auch von Gelenkschmerzen habe ich gehört.
Von allen Fleischarten ist das Fleisch von unbelasteten Fischen das beste für unsere Gesundheit. Als häufigstes Argument dafür werden die Omega-3-Fettsäuren genannt.