Kehlkopfentzündung?
Hallo,
bin 71, habe seit ca. 3 Wochen leichte Heiserkeit, Halsschmerzen, Räusperzwang und leichten Reizhusten.
Angefangen hat alles mit nächtlichem Sodbrennen.
Frühmorgens nach dem Aufstehen beginnt alles, auch die Nase fängt leicht an zu laufen.
Je mehr ich rede, je intensiver wird die Heiserkeit und werden die Halsschmerzen.
Besonders an der frischen Luft verschlechtern sich die Symptome.
In der Nacht scheint sich alles zu bessern.
In der Nacht schwitze ich viel aber Fieber habe ich nicht.
Ein PCR Test Anfang der Woche war negativ.
Ich frage mich, ist es nur eine Erkältung, Kehlkopfentzündung oder ein Refluxkrankheit??
Für Antworten bedanke ich mich im voraus!!
MfG
Dietmar
1 Antwort
Ja, das hört sich nach Problemen an, die durch einen stillen Reflux ausgelöst werden.
Natürlich kann es sein, dass noch eine zweite Erkrankung parallel abläuft, ausgelöst durch Rhino-Viren.
Die lästigen Symptome eines gripp. Infekts werden wie üblich in wenigen Tagen verschwunden sein, aber die Reflux-Probleme werden bleiben.
Lass es zeitnah von einem Arzt abklären.
Bis dahin empfehle ich abends spätestens um 18°°Uhr das letzte "Abendmahl" zu nehmen, dabei Speisen verzehren die der > Magenschonkost < entsprechen. So kannst Du selbst gut Einfluss auf die produzierte Menge an Magensäure nehmen. Wenn das nicht gut helfen sollte, dann nimm einen Säurebinder wie z. B. Talcid, oder eine Messerspitze Natron, - falls im Haus. Eine weitere Hilfe kann sein, das Bett im Bereich des Oberkörpers leicht zu erhöhen, das mindert die Tendenz zur hochsteigenden Magensäure.