Lungenröntgen?
Guten Tag. Ich hatte heute ein Lungenröntgen und beim Lesen des Befundes ist mir gerade echt etwas schwindelig geworden. Hier der Satz: "Emphysemaspekt mit angedeutetem Kalibersprung und kräftigem Hili, möglicher Hinweis auf eine pulmonale Hypertension. Aufgrund der kräftigen Hili gegebenenfalls ergänzende CT mit Kontrastmittel."
Ich habe gegoogelt und bin gerade etwas unter Schock. Da stand auch irgendwas von wegen Lebenserwartung ca. 3 Jahre usw.. Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir das mal vernünftig übersetzen? Und ja, ich bin leider Raucher gewesen. Bin seit ca. 3 Monaten rauchfrei.
Danke und Gruß
Alex
3 Antworten
Das ist ja nun wirklich keine sichere Diagnose, sondern nur eine Vermutung die weitere Untersuchungen wie angegeben erfordern !
Leider hast Du weder Dein Alter noch Beschwerden angegeben, so dass man auch nichts weiter zu dem Befund sagen kann .
3 Monate rauchfrei machen natürlich nicht die Folgen längeren Rauchens weg !
Dann frage ich mich allerdings, warum deine Lunge geröntgt wurde ??
Vielleicht erst einmal eine Lungenfunktion beim Pulmologen machen lassen und ein HR-CT.
Wie alt bist Du,
Du darfst bei Dr. Google nicht vergessen, dass die mit Werbeeinnahmen Geld verdiene. Da werden alles negative runter geschrieben, dann macht man überteuert Werbung mit billigen Nahrungsergänzungsmittel, woraus Google Provision bekommt. Lasse dich darüber mit deinem Arzt beraten. Mit Dr. Google bist du schon bei einer Erkältung an Aids oder Krebs erkrankt und hast nur 5 oder 6 Monate noch zu leben. Google war mal gut. Aber mit dem Willen mehr Geld zu verdienen, eben nicht mehr.
Hallo. Danke für Ihre Antwort. Sorry, die Angaben hatte ich leider vergessen. Ich bin 37 und Beschwerden habe ich an sich keine. Klar der typische Raucherhusten und natürlich mangelt es an der Kondition. Ansonsten habe ich an sich keinerlei Beschwerden