Mein Arbeitgeber hat mich bei der AOK in einem anderen Bundesland angemeldet. Mögliche Gründe?
Ich arbeite seit einem Monat in Teilzeit. Ich lebe in Niedersachsen und war bisher bei der AOK Niedersachsen über das Jobcenter versichert. Dort habe ich allerdings noch offene Beitragsschulden. Bei der Schließung des Arbeitsvertrages habe ich meine bisherige Krankenversicherung angegeben und der Arbeitgeber hat meine alte Versicherungskarte kopiert. Dennoch wurde ich, kurze Zeit bevor ich meine erste Lohnabrechnung erhielt, von der AOK Nordwest angeschrieben, dass ich dort angemeldet wurde und sie wollten noch einige Angaben für meine neue Versichertenkarte haben. Meine neue Versicherungskarte kam heute an. Aber ich wundere mich schon, weshalb mein Arbeitgeber meine Krankenkasse gewechselt hat. Dazu sei noch gesagt, dass ich direkt an der Grenze zu NRW lebe und mein Arbeitgeber seinen Sitz in NRW hat. Könnte es daran liegen oder vielleicht an den offenen Beitragsschulden bei der AOK Niedersachsen?
2 Antworten
Hallo,
es ist mehr als unwahrscheinlich, dass der Arbeitgeber von der Beitragsschulden erfahren hat.
Wahrscheinlich ist:
- einer der Beteiligten (Vorgesetzter, Chef, Personalabteilung, Steuerberater des Arbeitgebers) hat beim Feld "Krankenkasse" nur 3 Buchstaben eingetragen
- der Arbeitgeber hat bewusst die Krankenkasse am Ort des Betriebes angegeben, damit er nicht mit so vielen unterschiedlichen Krankenkassen zu tun hat
Die Wahl trifft aber immer der Arbeitnehmer. Die Wahl einer anderen Krankenkasse ist innerhalb von 14 Tagen nach Beschäftigungsbeginn möglich.
Quelle: § 175 SGB V
Gruß
RHW
Der Sitz des Arbeitgebers ist entscheidend.