Reha verschieben ohne dass Krankengeld gestrichen wird?
Ich bin seit 5 Monaten krank und habe aus Eigeninitiative eine Reha beantragt. Erst dauerte es über 1 Monat in der sich die KK nicht dazu geäußert hat, dann kam der Hinweis, dass die KK dies an die RV weitergeleitet hat. Diese antwortete nach 3 Wochen nun und ich soll die Reha in 3 Wochen antreten. ( genehmigt wurden 3 Wochen Reha - alles gut, mehr hab ich auch nicht erwartet)
Mein Problem: mein Mann ist schwerbehindert und benötigt bei vielen eine Begleitperson, mein Vater hat Pflegestufe 3 ( Leukämie, Parkinson, Demenz) und ich bekomme so schnell wirklich keine adequate Betreuung organisiert und das ganze soll jetzt 4 Wochen dauern ( also die Reha) weil sie auch noch über die Feiertage bis ins neue Jahr geht. (für meinen Vater wäre es eine Katastrophe Weihnachten ohne mich zu verbringen).
Reha Einrichtung steht hinter mir, Krankenkasse natürlich nicht. Drohen Krankengeld nicht mehr zu zahlen. Reha könnte Mitte Januar los gehen ( ab da wäre Betreuung möglich für die zwei)
hat jemand nen Rat
2 Antworten
Lass Dir (von einem Arzt) bescheinigen, dass die Reha aus medizinischen Gründen verschoben werden muss!
Dann kann die Krankenkasse gar nichts machen!
Mein Problem: mein Mann ist schwerbehindert und benötigt bei vielen eine Begleitperson, mein Vater hat Pflegestufe 3 ( Leukämie, Parkinson, Demenz) und ich bekomme so schnell wirklich keine adequate Betreuung organisiert und das ganze soll jetzt 4 Wochen dauern ( also die Reha) weil sie auch noch über die Feiertage bis ins neue Jahr geht. (für meinen Vater wäre es eine Katastrophe Weihnachten ohne mich zu verbringen).
Ausreichende Gründe Deine Reha auf Januar zu verschieben - wende Dich bitte ratsuchend an den VdK bzw. an einen Fachanwalt für Sozialrecht, wenn die KK Deinen Antrag auf Verschiebung der Reha ablahnt.