Rückenschmerzen und Harndrang - zum Neurologen oder Orthopäden oder doch zum Urologen?

3 Antworten

Also wenn ich nicht weiß, welcher Facharzt der Richtige für mein Problem ist, dann gehe ich zuerst zum Hausarzt. Der kann erstmal grob orientierend untersuchen und oft schon weiterhelfen. Der kann dann auch entscheiden, ob und wenn ja welcher Facharzt notwendig wäre. Ggf. kann der Hausarzt dann auch dafür sorgen, dass du beim Facharzt schneller einen Termin bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Beschwerden sind nicht eindeutig einer bestimmten Diagnose zuzuordnen.

ich würde daher auch den Hausarzt als ersten Ansprechpartner nennen.

Der wird nach einer Untersuchung Dich zum richtigen Fachkollegen überweisen, sollte er nicht zuständig sein !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keiner der genannten drei Fachrichtungen. Ich empfehle Dir einen Neurochirurgen.

Es gibt Beschwerden die durch Nerven ausgelöst werden, dafür ist der Neurologe zuständig. Es gibt Beschwerden, die durch unseren Bewegungsapparat (Muskeln, Sehnen, Faszien, Knochen, Bänder) verursacht werden, dafür ist der Orthopäde der Fachmensch. Sind Beschwerden/Probleme am Bewegungsapparat derart gestaltet, dass dadurch Nerven gereizt werden, die ihrerseits dann zu eigenen Symptomen führen, dann ist der Neurochirurg der richtige Ansprechpartner.

Deine Symptome im unteren Rücken sind ein Hinweis auf Probleme an Deiner Wirbelsäule, die dann auf Nerven des unteren Bereiches drücken und diese reizen, - ich denke da an die versch. Äste des Ischiasnerves -, die dann als Folge die geschilderten Symptome an Blase, Becken, usw. verursachen. Daher ist mMn für Dich am ehesten der Neurochirurg zuständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung