Schulter Arthroskopie / Impingement?
Hallo zusammen,
ich hätte so ganz generell ein paar Fragen zu einer Arthroskopie der Schulter aufgrund von Impingement.
Bei mir wurde festgestellt, dass ich an einem Impingement Syndrom leide und folglich auch teils starke Schulterschmerzen habe. Nun habe ich die Schmerzen durch Physiotherapie, Dehnen, usw. etwas besser im Griff.
Dennoch spüre ich, wenn ich mit der rechten Hand auf mein Schulterdach drücke und den linken Arm nach vorne anhebe, die Knochen (Oberarmkopf und Schlüsselbein?) aneinander reiben bzw. sich gegenseitig blockieren, bis es zu einem Knacken/Knirschen kommt. Dann rutschen die Knochen offensichtlich übereinander oder aneinander vorbei. Direkt Schmerzen habe ich dadurch keine. Ich denke jedoch, dass das das Problem meiner Schulterbeschwerden ist.
Nun denke ich schon seit langer Zeit über eine Arthroskopie nach. Dabei kann ja meines Wissens nach der äußere Teil des Schlüsselbeins entfernt werden, wodurch mehr Platz entsteht.
Nun wäre meine Frage, wie lange man nach einem solchen Eingriff Krank bzw. Belastungsunfähig wäre. Wenn zum Beispiel keine Sehnen rekonstruiert werden müssen, sondern lediglich die Dekompression mittels Knochenabtragung stattfindet.
Grundsätzlich habe ich gelesen, dass man 2-3 Monate braucht, bis man wieder voll belastbar ist. Kann dies variabel sein bzw. ist dies auf eine Rotatorenmanschettenrekonstruktion bezogen?
Wie läuft das Ganze ab und habt ihr Erfahrungen mit einem solchen Eingriff?
Danke für eure Antworten und liebe Grüße
1 Antwort
Hallo, das kann ich Dir ziemlich genau beantworten, da ich bereits 2x an der Schulter mittels Arthroskopie operiert wurde.
Bei einem reinen Impingment wird das Schulterdach abgeschliffen und geglättet, um insbesondere der Supraspinatussehne mehr Platz zu schaffen. Meistens sind aber bei einem Impingment auch Sehnenansätze nicht ganz in Ordnung, beziehungsweise stark aufgetrieben, sodass diese geglättet werden müssen. Auch gesellt sich sehr gerne eine Schleimbeutelentzündung hinzu, sodass man diesen mit entfernt.
Wird keine Sehnennaht gemacht, kann diese Operation ambulant oder stationär durchgeführt werden. Stationär bleibst Du Max. 2-3 Tage.
Je nach Beruf bist Du auf jeden Fall 4 Wochen krankgeschrieben (Büro - kein schweres Tragen) sonst auch mal 6-8 Wochen.