Urin teststreifen?
Guten Abend, bei mir wurden im urin deutlich erhöhte ketone gefunden (+++),war allerdings in der Zeit ca 30 h am fasten ...
Deswegen meinte mein Arzt ich sollte in 2 Wochen nochmal zum testen kommen .
Hab dann allerdings im Internet gelesen das es theoretisch ein ziemlich gefährlicher Zustand bei unentdeckter Diabetes sein kann .
Deswegen hab ich mir eben bei der Apotheke so testurin Streifen geholt ,keto testreifen mussten die leider bestellen aber Glucose teststreifen waren zum glück da .
Wie man auf dem Bild sehen kann ist der Glucose Wert zum glück in ordnung obwohl ich 2 h vorher gegessen hab (wie auf Gebrauchsanweisung steht),soweit ich das verstehe schließt das Diabetes ziemlich wahrscheinlich aus oder ?
Allerdings hab ich gesehen das die Skala bei protein entweder bei 0 ist oder doch bei +,irgendwie sieht das bei jeder Perspektive anders aus ...was würdet ihr sagen ?in ordnung oder +?
(Bei mir besteht auf hautlupus,evtl auch systematischen aber bis jetzt wohl eher hautlupus)
Laborwerte von 1 Woche (igm und c4 waren schon vor 3 Monaten so niedrig)
1 Antwort
Völlig normal. Wenn du fastest und besonders wenn dein körper nicht drauf eingestellt ist, werden zuerst die Kohlehydratspeicher (Glykogen) in Muskeln und Leber benutzt. Denn unter anderem sind sie genau für solche Situationen da. Allerdings sind diese Speicher nicht besonders groß. Einer der nächsten Schritte ist neben der "normalen" Fettverbrennung (Beta Oxidation), die Bildung von Ketonenkörper aus Körperfett. Diese können dann ebenfalls als Energie genutzt werden. Ist dein Körper neu in der Ketose bzw. nicht durchgängig, wird er erstmal mehr davon bereitstellen als vielleicht genutzt werden, einfach um auf "nummer sicher" zu gehen.
Die ungenutzen ketone werden dann über den Urin ausgeschieden und sind dann über diese Streifen messbar.
Ketone sind nicht schlimmes. Die Ketogene Ernährung, bei der man diesen Zustand langfristig und durchgängig erreichen möchte, ist sehr gesund und kann sich positiv auf verschiedene Erkrankungen auswirken.
Viele verwechseln ketogen oder Ketose mit Ketoazidose. Das ist tatsächlich gefährlich, hat aber nichts miteinander zu tun.
Das könnte sein, da Ketone über die Leber produziert werden. Am besten vor dem nächsten Bluttest ganz normal essen wie sonst, dann werden die Werte auch nicht verfälscht.
Kann da auch der gpt wert währenddessen steigen ?