Warum werde ich jeden Monat krank?
Hallo, ich studiere zurzeit Medizin im Ausland, und werde seitdem, jetzt fast ein Jahr geworden, jeden Monat krank. Ich habe immer grippenähnliche Symptome, sinusitis, Kopfschmerzen, Halskratzen und grünen Schleim. Ich war schon beim kardiologen, Immunologen und HNO Arzt, aber alles war gut. Dann habe ich einen test auf staphylococcus aureus und auf Eppstein Barr Virus gemacht, ich hatte anscheinend beides, aber momentan nicht mehr, hab danach sogar ein Antibiotikum genommen. Nach ungefähr 2 Wochen, bin ich nun wieder Krank, mit den gleichen Symptomen. Geschlechtskrankheiten habe ich auch nicht. Ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen kann.
Vielen Dank
4 Antworten
Wenn du bereits einmal die EBV-Infektion durchgemacht hast, hast du diesen Virus dein ganzes Leben lang.
Bisher gibt es auch keine Therapie, die direkt gegen das EBVwirkt. Normalerweise wird dein Immunsystem mit dieser Infektion selbst fertig, bei Befarf mit Ibuprofen.
Aber weitaus komplizierter ist das Staphylococcus aureus. Diesen Keim haben viele, ohne etwas davon zu merken. Häufig in den Nasen, egal ob, große oder kleine, lange oder kurze, dicke oder dünne, krumme oder schiefe Nasen.
Viele Varianten von St. aureus sind gegen herkömmliche Antibiotika resistent, wirken fast keine Antibiotika mehr.
Im Falle eines geschwächten Immunsystems? Diese Frage könntest du dir vermutlich selbst beantworten ;)
Du studierst zurzeit Medizin im Ausland. Diese große Herausforderung könnte zusätzlich für dein Immunsystem stressig sein. Dauerstress kann auch das Immunsystem schwächen.
Auch mal eine gute Nachricht. Vielleicht könnte eine längere Erholungspause von Nutzem sein. Oder für dein Immunsystem eine entsprechende Immunglobulintherapie nützlich sein.
Dir alles Gute!
Das können wir dir hier sicher nicht beantworten. Scheint ja eventuell mit deinem Zyklus zusammenzuhängen? Wieso haben die Ärzte nichts gefunden, wenn du mit den Symptomen bei ihnen warst? Das klingt unlogisch. Müssen sie halt weitersuchen.
Ich war auch mal nen halbes Jahr alle zwei Wochen krank. Hatte viel Kontakt zu kranken Kindern...
Bist du gegen Corona geimpft worden?
Beim ME/CFS hat man auch grippeähnliche Symptome und ist anfällig für Infekte. Das gibt's auch in verschiedenen Schweregraden.
Vielleicht weiß ein Umweltmediziner Rat?
Alles Gute dir!
Kann es an der Wohnung liegen? Feucht, zugig-kalt, Schimmelbildung, oder fußkalt?
Ausland ist für etliche Menschen ein grundsätzliches Problem, andere Gewürze im Essen, andere Speisen, andere Gerüche, andere Kultur, keine wahren Freunde, andere Soziologie der Bewohner, Heimweh, usw., - alles Einflüsse die uns psychosomatisch gerne einen Streich spielen. Von völlig anderen Viren- und Bakterienstämmen, die bei/an/in uns leben möchten will ich da noch gar nicht sprechen.
Ich erwähne es nur mal nebenbei, da Du nicht berichtet hast, wo Du studierst.
Kommst Du sehr häufig in pers. Kontakt mit fremden Menschen, also über den Kontakt im Hörsaal/Mensa hinaus? Wohnst evtl. in einer Mehrpersonen-WG? Dann wäre es wohl eine Idee, Dich so zu verhalten, wie es in der akuten Phase der Coronazeit immer wieder empfohlen wurde. Also in Umgebung vieler Menschen (Hörsaal, U-Bahn/Bus, Club, Kino, etc.) eine FFP2-Maske tragen und immer ein einsatzbereites Sprühfläschchen mit Hautdesinfektionsmittel mitführen und dann auch öfters einsetzen, wenn machbar auf Abstand zu anderen Menschen bleiben.
Darüber hinaus gilt es Dein Immunsystem natürlich zu kräftigen, dazu hat sich Vit. D3 mit K2 sehr gut bewährt. Nimm es anfänglich hoch dosiert (10.000 IE) damit der Körper es optimal nutzen kann. Ich nehme es seit Jahren mit 20.000 IE, bin aber auch über 80KG schwer. Dazu solltest Du auch Astaxanthin nehmen, das ist ein hervorragendes Antioxidans, es wirkt sämtlichen Entzündungen im Körper entgegen, egal wo die Entzündung stattfindet. Auch dies nehme ich, mit dem Ergebnis seit über 10 Jahren nicht mehr erkrankt gewesen zu sein.
Wie sieht es bei Dir mit Sport aus? Sehr viel/zu viel Sport kann den Organismus überfordern und in Folge dessen schwächen. Moderater Sport dagegen stärkt und unterstützt das Immunsystem.
Ich studiere in Bulgarien, mache 4-5 mal die woche sport, achte sehr auf meine Gesundheit und nehme viele Nahrungsergänzungsmittel, ich hab kaum Menschenkontakt, selbst im Winter, wo ich nur zu hause und im gym war, wurde ich krank. Es ist echt schwer und sehr depressiv für mich