Warum zittere ich, obwohl mir nicht kalt ist?

Ellypsis  03.06.2024, 17:46

Kannst du dein Zittern etwas konkreter beschreiben? An Händen, Armen, Rumpf, Beine oder Kopf? In Ruhe, Bewegung? Feines oder grobes Zittern?

Wennessoist23
Beitragsersteller

Es ist in Ruhe, ist eher fein und am gesamten Körper.

Emelina  04.06.2024, 01:16

Wie groß bist du und wie viel wiegst du? Hast du vielleicht Untergewicht?

Wennessoist23
Beitragsersteller

Ich weiß nicht genau, wie groß ich bin, usw. Untergewicht habe ich nicht. Bin nicht übergewichtig und nicht untergewichtig. Ich bin nur etwas klein für mein Alter, das erbte ich.

DerGast  04.06.2024, 16:32

Was sagen denn nun deine Eltern dazu? Wieso weißt du nicht, wie groß du bist?

Wennessoist23
Beitragsersteller

Weil ich das nie ausmesse. Meine Eltern haben sich auch nie ausgemessen.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ich gelesen habe, möchtest du nicht zum Arzt gehen. Aber genau das solltest du tun. Mit 12 Jahren hätte mit zitternden Händen eine Ärztin oder ein Arzt schon am Frühstückstisch nach mir geguckt.

In deinem oder auch unserem Alter ist Parkinson möglich aber sehr selten. Die Schilddrüse oder andere neurologische Erkrankungen sind möglich. Von daher solltest du zum Arzt gehen.

Ellypsis  03.06.2024, 23:52

Parkinson schließe ich aus und wollte es nicht erwähnen, weil die meisten sich erst recht Sorgen machen und dann Angst haben. Dann spielt es auch keine Rolle, dass es in diesrm Alter sehr selten ist. Daher auch meine Nachfrage ;)

Zittern - Es ist in Ruhe, ist eher fein und am gesamten Körper.
kllaura  04.06.2024, 00:02
@Ellypsis

Habe ich ja vom Alter her geschrieben. Möglich aber eher vom Alter nicht. Aber es ist wichtig, dass das ganze vom Arzt mal abgeklärt wird.

Ellypsis  04.06.2024, 01:30
@kllaura

Ich fand es schon mal gut, dass der FS bei seinen Recherchen dank Google "auf das Ergebnis, dass es niedriger Blutdruck sein könnte" für das Zittern etc. und nicht in Verbindung mit Parkinson gebracht wurde.

Das beklagte Zittern ist zwar eines der Hauptsymptome bei Parkinson, aber ein anderes Zittern und äußert sich durch andere Beschwerden als die genannten Beschwerden.

kllaura  04.06.2024, 09:13
@Ellypsis

Richtig. Aber die vielen anderen Sachen, wir können dazu nichts sagen und im anderen Kommentar schrieb sie, dass sie nicht zum Arzt möchte. Der hat aber die Möglichkeit festzustellen, woran es liegt. Wir haben nur Vermutungen.

Ellypsis  04.06.2024, 17:01
@kllaura

Alles gut ;)

Leider ist die Vorstellung von Parkinson als Zitterkrankheit der Hände in der Bevölkerung weit verbreitet, ein Irrglaube. Auch keine Alterserkrankung uvm.

Wenn der FS von Parkinson hört, kann es schon ein Schock für ihn sein wie ein User unter uns mit seiner Frage vor 3 Monaten. Daher erwähne ich prinzipiell nicht Morbus Parkinson. Dazu schreibe ich auch keine Details, um eine Einbildung weiterer Symptome zu vermeiden.

Aber ich denke schon, dass der FS zeitnah einen Arzt aufsuchen wird. Wenn nicht, dann muss er mit seinen Beschwerden weiterleben.

Du stehst (noch) unter der Obhut deiner Eltern, die Ärzte sind ;)

kllaura  04.06.2024, 18:11
@Ellypsis

Mir geht es darum, da sie Ärzte nicht aufsuchen will, dass ich sie zum Arzt bewege. Ich habe nicht nur meine (E/Ä)ltern als Arzt. Auch die Onkels und T(a/u)nten.

Die Fragestellerin möchte den Arzt meiden, da sie es für eine Lappalie hält. Die schwersten Krankheiten können aber nur deutlich verzögert werden, wenn man schnell und früh behandelt. Darum möchte ich sie zum Arzt bewegen. Besonders, wenn es auch die Schilddrüse ist, sollte früh geguckt werden.

Ellypsis  04.06.2024, 19:51
@kllaura

Nicht jeder nimmt guten Rat an, aber jeder nimmt gern Geld. Also ist Geld besser als guter Rat ;)

kllaura  04.06.2024, 23:27
@Ellypsis

Ich nehme kein Geld. Und im Abitur nehmen meine Studenten den Rat an: Bis maximal 19 Uhr lernen und 20:30 Uhr in die Falle.

Geld nimmt nicht jeder zu jedem Zweck. Aber Geld ist das Mittel, das viel Frieden schaffte aber auch viele Kriege schaffte.

Den Streit, wann und wie man einen Wert für Produkte ausgleicht, hat das Geld genommen. Aber das unberechtigte Scheffeln hat mit dem Zeitalter vom Geld begonnen. Und das Schlimmste, das teuerste sind die Waffen für Kriege, wo man am besten scheffeln kann.

Wer den Rat nicht befolgen will, soll sich aber nicht beschweren, wenn man nicht mehr helfen kann.

Mein Vater hat einem Raucher empfohlen, dass er aufhören soll zu rauchen. Da machte der Patient in der Nachbarschaft bei uns noch lustig und dass er sich daran nicht halten will. 2 Jahre später hat ihm mein Vater sagen müssen: "Mein Freund, hole dir eine Zweitmeinung ein, aber nach meinem Befund wird dir kein Arzt mehr helfen können." 6 Monate später war er in der Kiste. Für mich sind solche Sachen schöne Sachen im negativen positiven Sinn. Es ehr mich, dass ich den Mann gerettet habe, der noch nicht mein Vater war. Denn er hatte am Tag 6 Schachteln geraucht.

Ellypsis  05.06.2024, 02:31
@kllaura
Nicht jeder nimmt guten Rat an, aber jeder nimmt gern Geld. Also ist Geld besser als guter Rat ;)

Der Schlüssel zum Verstehen liegt in der Bedeutungsveränderung des Wortes "Geld" und Ironie.

Geld versteht jeder, Geld ist wertvoll wie in der Phrase "Das ist mir lieb und teuer." Mit der ursprünglichen Bedeutung ist guter Rat also immer teuer, im Sinne von Wert, nicht im Sinne von Kaufmannswaare.

Guter Rat ist teuer, sagt ein deutsches Sprichwort.

Nein, ein guter Rat ist oft sogar völlig kostenlos.

Ob er auch umsonst ist, liegt an Dir ;) ;)

Das kann von Schilddrüsenproblemen bis Chronischem Fatigue Syndrom sehr vieles sein. Ich würde mal zum Hausarzt/Kinderarzt gehen - was sagen denn deine Eltern dazu? Da sie für dich zuständig sind, würde ich als allererstes mit ihnen darüber sprechen.

Wennessoist23
Beitragsersteller

Okay, danke.

Hey,

warum du zitterst weiß ich nicht, obwohl dir nicht kalt ist 🤔

Ich habe niedrigen Blutdruck, zittere aber nicht.

Die anderen Symptome können bei vielen Erkrankungen auftreten.

Das könnte aber bestimmt dein Doc wissen, wenn du es wissen möchtest 😉

Ironiemus  02.08.2024, 21:12

Hallo, nicht nur aus medizinischer Sicht würde es mich interessieren, ob bei dir Parkinson festgestellt wurde??

Ironiemus  02.08.2024, 21:20
@Ironiemus

@Wennessoist23

Hier gibt es auch eine Nutzerin, die mir sehr oft sehr gut hilft. Ich weiß nicht, ob ich die hier aufschreiben darf.

Das weiß ich auch nicht, aber ich weiß wer sie ist. Schön zu wissen, dass ich dir nicht so gut helfen kann, obwohl meine Patienten Mb..Parkinson haben und diese Erkrankung mein Prüfungsfach war 😉 Dir alles Gute ❤

Hi!

Dort kam ich auf das Ergebnis, dass es niedriger Blutdruck sein könnte.

Es ist möglich, aber meist ist den Betroffenen dabei kalt. Dann klappert auch der ganze Körper, eine natürliche Körperreaktion auf Kälte und bedarf keiner Behandlung.

Was könnte es sonst sein?

Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse, andere Autoimmunerkrankung, Burnout-Syndrom, anhaltender Stress oder funktionelle Herz- Kreislauf-Störung.

wie kann ich das ohne ärztliche Hilfe wegbekommen?

Wie es aussieht, sind deine Beschwerden gut behandelbar. Doch unbehandelt vergehen sie meist nicht von alleine.

Da du sie bereits schon seit gut einem halben Jahr hast und womöglich sogar dein tägliches Leben beeinträchtigen, wäre unbedingt ein Termin beim Arzt zu vereinbaren. Dort kann zuverlässig festgestellt werden, ob eine Erkrankung vorliegt, entsprechende Untersuchungen angeordnet und ggf. Fachärzte hinzugezogen werden.

Je früher du behandelt wirst und je jünger die Patienten sind, umso erfolgreicher ist die Behandlung.

Alles Gute! LG

Wieso möchtest du das ohne ärztliche Hilfe "wegbekommen"? Dafür sind doch Ärzte da. Die können dich untersuchen. Wir können das nicht.

Vielleicht hast du zu wenig Energie, weil du zu wenig isst oder sowas. Dann ist natürlich auch der Körper geschwächt.

Wennessoist23
Beitragsersteller

Ich möchte halt nicht direkt zu einem Arzt rennen.

Wennessoist23
Beitragsersteller
@DerGast

Ne, finde ich nicht. Ich werde mal zum Arzt gehen.

DerGast  04.06.2024, 16:31
@Wennessoist23

Und wieso stellst du die Frage nun erneut? Warst du schon beim Arzt? Was hat der gesagt?

Wennessoist23
Beitragsersteller
@DerGast

Nein, ich werde noch zum Arzt gehen. Ich wollte die Frage eigentlich nicht noch mal stellen. Ich habe mich nur verklickt. Bin halt noch neu hier.